Affiliate Marketing – warum es immer wichtiger wird

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Affiliate Marketing – warum es immer wichtiger wird

Ihnen raucht der Kopf, weil täglich so viele Begriffe durchs Internet schwirren? Und irgendwie sind sie alle wichtig für Ihre Unternehmensstrategie und Ihr Marketing? Stimmt. Aber die gute Nachricht ist: Sie müssen sich nicht um alles selbst kümmern. Das übernehmen glücklicherweise Full Service Online Marketing Agenturen wie startklar! für Sie. Wir erklären Ihnen in diesem Blog die neuesten Trends und was Sie sonst noch (so etwa) wissen müssen. Heute beispielsweise ist unser Thema Affiliate Marketing – und warum es so wichtig ist.

Was ist eigentlich Affiliate Marketing?

Als Affiliate Marketing wird beispielsweise eine Online-Vermarktungsstrategie in Form eines Partnerprogramms bezeichnet. Dabei stellt ein Produktanbieter einem Kooperationspartner (Publisher) Werbemittel zur Verfügung. Diese Werbemittel platziert der Publisher auf seiner Site. Er bietet demzufolge dem Produktanbieter einen Werbeplatz. Für erfolgreich geworbene Kunden erhält er daraufhin im Gegenzug eine Provision.

Wie funktionieren diese Affiliate Marketing Partnerprogramme?

Die Werbung ist also dann erfolgreich, wenn beispielsweise bei dem Anbieter eingekauft oder eine Kontaktaufnahme vorgenommen wurde. Um das zurückzuverfolgen und nachzuweisen, wird ein Cookie gesetzt. Zum Finden eines geeigneten Kooperationspartners nutzen Produktanbieter und Publisher oft auch ein spezialisiertes Netzwerk für Affiliate Marketing.

Was macht Affiliates für Unternehmen so unentbehrlich?

Rund 90 % aller Unternehmen nutzen inzwischen das Internet für ihr Marketing. Um im Wettbewerb dabei bestehen zu können, sind eine kontinuierliche Marktpräsenz und globale Erreichbarkeit daher von immer größerer Bedeutung. Deshalb nutzen Unternehmen die Palette vorhandener Marketing-Instrumente im Internet. Zu diesen gehört somit auch das sogenannte Affiliate Marketing. Amazon war das erste Unternehmen, das mit Affiliate-Programmen globale Bekanntheit erlangte und den Weg für einen millionenschweren Industriezweig ebnete. Der Bundesverband Digitaler Wirtschaft (BVDW) veröffentlicht folgende Zahl: Jeder sechste Euro im Online-Handel Deutschlands wird über den Affiliate-Kanal umgesetzt. Die Tendenz ist eindeutig steigend. Gerade im Bereich Mobile ist noch sehr viel möglich.

Affiliate Marketing als Online-Marketing-Strategie

Affiliate Marketing zielt daher auf direkte Vermittlung zwischen Anbieter und Kunde ab. Kommt es zur gewünschten Aktion, wird eine Provision fällig. Die fließt zwischen Online-Händler und Publisher. Sogenannte Affiliate-System-Betreiber bilden die Schnittstelle. Sie sind einerseits für den fehlerlosen Ablauf und andererseits für die Vermarktung verantwortlich. Hier werden unabhängige Plattformen (Netzwerke) und sogenannte Inhouse-Programme unterschieden.

Affiliate Marketing – wie funktioniert das Ganze?

Damit das System funktioniert, müssen die Online-Händler den sogenannten Publishern dementsprechend Zugriff auf ihren Produkt- oder Dienstleistungskatalog im Internet geben und die zugehörigen digitalen Werbemittel zur Verfügung stellen. Die Ausspielung von Werbemitteln für ein Produkt ist dabei jedoch nicht nur rein auf Internet-Seiten beschränkt. Auch in E-Mails, auf Social-Media-Plattformen und anderen Kanälen sind Werbeeinblendungen durchaus möglich. Die Partner eines Affiliate-Programms legen deshalb gemeinsam fest, wie die Werbeformate und -kanäle definiert werden. Auch worin der Erfolg der gemeinsamen Werbekampagne liegen soll, definieren sie vorab genau. Ebenso eindeutig wie Werbeformat und -kanal definiert werden, müssen Partner eines Affiliate-Programms festlegen, worin der Erfolg ihrer gemeinsamen Werbekampagne liegt. Provisionen lassen sich sowohl für die bloße Einblendung von Werbung oder einen Kundenkontakt, die direkte Verkaufsvermittlung oder aber die User-Registrierung auf einer Plattform ¬sowie für einen Newsletter vereinbaren.

⇒ …und hier sind Sie genau richtig bei startklar! Wir erklären Ihnen nicht nur den Begriffsdschungel des Internet-Marketings. Wir stehen Ihnen als Partner zu Verfügung und planen mit Ihnen gemeinsam Ihre Werbekampagne.
Unser Tipp! Behalten Sie die Übersicht und halten Sie sich auf dem Laufenden. Um die Details kümmern wir uns.

Schlusswort:
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