Agentur für digitales Marketing. Wir denken voraus und erklären somit schon einmal was für die Suchmaschinenoptimierung im kommenden Jahr wichtig sein wird. Eine Studie des SEO-Tool-Anbieter SEMrush hat hierzu nämlich bereits verlässliche Ergebnisse.
Erfolgreiche SEO 2018
Nutzersignale werden als der wichtigste Faktor gehandelt. Bedeutet, dass der Fokus auf direkte Website-Besuche gelegt werden sollte. Nutzer sollten am besten die URL direkt im Browser eingeben. Auch Backlinks spielen wieder ein große Rolle, obwohl sie sich laut der Studie den Nutzersignalen unterordnen. Trotzdem funktioniert es immer noch. Auch die Sicherheit wird immer wichtiger. Google bewertet unsichere Seiten inzwischen deutlich schlechter. Websites mit SSL-Verschlüsselung sind somit ein Muss. Content bleibt wichtig mit der Regel: Optimierern Sie die Inhalte so, dass sie kundenfreundlich und gut lesbar sind. Lange Beiträge nur der Textmenge wegen sind nicht mehr gefragt, denn diese sind oftmals schwierig zu lesen und am Schluss inhaltslos. Das wirkt sich sodann wieder unmittelbar auf die Nutzersignale aus und das Ranking leidet infolge.
Was bedeutet das in der Praxis?
Es gibt viele gute Möglichkeiten um die Nutzersignale zu erhöhen. Denn wie gesagt, dies wird von Google am meisten gewertet. Führen Sie zum Beispiel ein Bewertungssystem auf der Seite ein, wo Sie bestehende Kunden bitten, Angebote zu bewerten. Machen Sie so oft es geht auf Ihre Website aufmerksam, zum Beispiel auch indem Sie Flyer, Postmailings und mehr verteilen. Jedesmal wenn ein Nutzer Ihre Seite direkt über die URL aufruft, steigen Sie im Ranking. Um Ihre Backlinks zu optimieren, raten wir selbst mit Verlinkungen zu beginnen. Folgen Sie zudem auch anderen aktiv. Abonnieren Sie Blogs, Newsletter und mehr.
Beim Thema Content ist wichtig zu wissen, dass die Relevanz von Videos stetig ansteigt. Lesen Sie hierzu auch unseren Blog: Live dabei per Video – der neue große Trend.
Fazit der Agentur für digitales Marketing
Es ist nicht wirklich viel neu, jedoch spielt die Qualität eine immer größere Rolle. Hochwertige Websites mit inhaltlich starkem Content sind gefragt. Hierbei sind nicht mehr lange Beiträge mit einer hohen Anzahl von Keywords relevant. Der Nutzer gerät dabei wieder mehr in den Fokus.
4 thoughts on “Vorausschauen! Die wichtigsten Rankingfaktoren im SEO für 2018”
Comments are closed.