Audience Network und Targeting-Optionen bei Facebook

Home / DIGITAL MARKETING BLOG / Audience Network und Targeting-Optionen bei Facebook

Momentan konzentriert sich Facebook stark auf sein mobiles Anzeigennetzwerk (Audience Network). Grund dafür ist unter anderem, dass auch für Facebook das mobile Anzeigeninventar immer wichtiger wird.

Neu im Audience Network

Die neueste Entwicklung im Audience Network ist, dass das Netzwerk neuerdings auch sämtliche Bewegtbild-Kampagnen auf Websites und Apps von Drittanbietern zulässt.

Sensationelle Ergebnisse weisen auch die Targeting-Optionen (Zielgruppenauswahl) auf. Die Genauigkeit ist kaum zu überbieten und so mancher behauptet, es ist das Beste was der Markt gerade zu bieten hat.

Noch sollte man allerdings mit dem Thema Targeting und Bewegtbild vorsichtig umgehen, denn es ist noch nicht wirklich erprobt, wie hoch der Erfolg am Ende tatsächlich ist.

Facebook möchte ein Stück vom Google-Kuchen

Google ist nach wie vor im Online Marketing der Platzhirsch. Durch die Facebook-Plattform Atlas (wurde von Facebook im Jahr 2013 von Microsoft gekauft) versucht das soziale Netzwerk weiterhin Boden zu gewinnen. Atlas soll durch die neuen Maßnahmen im Audience Network, den Targeting-Optionen und einer größeren Reichweite wachsen und so enger zu dem Google-Riesen aufschließen.

Wie soll die Reichweite erhöht werden?

Künftig sollen auch User ansprechbar sein, die nicht unmittelbar bei Facebook registriert sind. Das Audience Network macht es künftig möglich. Hierzu sollen Like-Buttons auf Drittseiten platziert werden – so kann Facebook die Daten von Nutzern, die registriert sind, mit denen die nicht registriert sind, abgleichen. Noch ist allerdings nicht erwiesen ob das funktioniert.

Was hat Facebook weiter vor?

Geplant ist unter anderem das Atlas als AdServer kommt. Dann wäre auch eine Messung/Auswertung von Daten kanal- und geräteübergreifend möglich. Schafft Facebook das, könnte es tatsächlich ein ernstzunehmender Gegenspieler von Google werden.

Ein weiterer interessanter Punkt, den Facebook im Auge behält ist das Local Sale. Trotz unserer bequemen digitalen Möglichkeiten, möchten viele Menschen nach wie vor in Läden einkaufen. Hierfür kann Facebook eine wunderbare Zielgruppenansprache leisten.

Sie möchten Ihr Unternehmen im Online-Marketing stärken? Dann wenden Sie sich an das Team von startklar! Wir stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite…