Eine gut durchdachte und ausgefeilte Content-Marketing-Strategie ist heutzutage für die meisten Unternehmen unerlässlich. Ein Großteil der User möchte mithilfe von gutem Content, über das Web, schnell und kompakt informiert werden. Relevante Inhalte (hochwertige und hilfreiche Informationen) sind dabei das A und O.
Viele Unternehmen wissen um diesen Trend, sind sich aber nicht sicher wie sie eine sinnvolle Strategie aufbauen sollen. Wir haben hier für Sie ein paar Tipps.
Content-Marketing-Strategie
- Vorbereitung: Ihre potenziellen Kunden haben Bedürfnisse. Beschäftigen Sie sich damit und verknüpfen Sie diese mit möglichen Suchbegriffen und Fragestellungen. Kennen Sie die Keywords Ihrer Zielgruppe? Eine Analyse zu relevanten Keywords ist extrem hilfreich. Nur so, können Sie genau darauf eingehen, beispielsweise in Form von themennahen Produkt- und Service-Informationen, Blogs, Checklisten etc.
- Planung: Unterteilen Sie Ihre Strategien in mehrere Teile. 1. Posten Sie zielgruppenrelevante Inhalte in Blogs, Social Media Kanälen oder Ratgebern. 2. Planen Sie informative und unterhaltsame Zusatzkampagnen – Videos, Infografiken und Expertenhinweise eigenen sich hierfür besonders gut. 3. Erstellen Sie Content-Produkte wie Newsletter oder Webseminare.
- Umsetzung: Sie haben sich für diverse Strategien entschieden? Ideen gesammelt für Ihren Content? Dann beginnt die Phase der Erstellung. Content muss so erstellt werden, dass die User aufmerksam werden – lebendig, informativ und immer auf dem aktuellsten Stand. Hintergrundinformationen sind hierfür immer hilfreich.
- Reichweite: Im Content-Marketing gilt, je höher die Reichweite desto besser. Nutzen Sie hierfür als Unterstützung Ihre Social Media Kanäle (Lesen Sie hierzu auch: Welche Inhalte bringen in den sozialen Netzwerken die höchste Reichweite?) und versuchen Sie auf fremden Websites (die thematisch dazu passen), Blogs oder ähnlichem eine Verlinkung zu sich, zu erreichen. Dieser Prozess ist oftmals sehr zeitaufwändig aber enorm effektiv. Querdenken und Netzwerken ist hier gefragt.
- Analyse: Wie erfolgreich ist meine Content-Marketing-Strategie? Dies ist beispielsweise messbar durch aktuelle Rankings oder Erwähnungen im Social Media Bereich. Analysieren Sie welche Suchbegriffe, welche Anzahl an Besucher pro Monat generiert haben und überlegen Sie sich immer wieder neu welche Keywords Sie in der nächsten Zeit generieren.
5 thoughts on “Eine gute Content-Marketing-Strategie”
Comments are closed.