Corporate Influencer: Wichtig für Unternehmen?

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Corporate Influencer: Wichtig für Unternehmen?

Sie sind der Megatrend in der Marketingbranche. Doch was steckt eigentlich genau dahinter? Was genau sind Corporate Influencer und warum sind sie wichtig?

Das Prinzip ist ganz einfach

Corporate Influencer sind Mitarbeiter, die ihrem Unternehmen ein authentisches Gesicht nach Außen geben. Menschen vertrauen Menschen. Und das gilt in der Unternehmenskommunikation ebenso wie auch im Online Marketing. Unternehmen werden von ihren Mitarbeitern repräsentiert. Egal in welcher Branche. Somit prägen sie durch ihr Verhalten und Auftreten die Markenerlebnisse der Kunden. Und sogar mehr noch! Denn sie sind Botschafter für das Unternehmen in ihrem persönlichen Umfeld. Durch die Möglichkeiten der digitalen Medien potenziert sich ihre Reichweite. Das birgt für Unternehmen zwar auch Risiken, aber die Chancen liegen deutlich höher. Influencer sind aber auch erfolgreiche externe Blogger. Kurzum, Sie als Unternehmer können deren Einfluss und Reichweite zu Ihrem Vorteil machen.

Die Wirkung geht weit über die PR hinaus

Über Jahrzehnte hinweg gaben PR-Abteilungen den Ton in Sachen Unternehmenskommunikation an. Inzwischen diskutieren immer mehr Unternehmen darüber, wie sie ihre Mitarbeiter stärker in die Kommunikation einbinden können. Denn vor allem Corporate Influencer ermöglichen eine enorme Steigerung der Reichweite. Sie tragen die Botschaften ihres Unternehmens authentisch in ihre persönlichen Netzwerke.

Corporate Influencer sind glaubwürdige Multiplikatoren

Aus diesem Grund berühren sie die emotionale Ebene. Was sie darüber hinaus noch tun: Sie geben Einblicke hinter die Kulissen. Und damit liefern sie wahre Geschichten.

Innerhalb des Unternehmens selbst tut sich dadurch ebenfalls einiges. Die Influencer sind auch für die Kollegen inspirierende Vorbilder. Sie steigern die Identifikation aller Mitarbeiter mit dem Unternehmen. Um die Marketingstrategie im Unternehmen erfolgreich zu verändern, muss man sich natürlich mit den neuesten Technologien auskennen. Denn sie gestalten den digitalen Wandel aktiv mit, weil sie die Nase im Wind tragen und neue Trends aufspüren und umsetzen. Dabei ist der Austausch ein wichtiger Baustein. Warum? Dieser erfolgt dann nicht nur vom Unternehmen zum Kunden, sondern auch von Mensch zu Mensch.

Bereiten Sie sich gut vor für Ihren Erfolg

Echte und authentische Geschichten allein reichen jedoch nicht aus. Wenn man sein Unternehmen gut nach außen darstellen möchte, muss man sein Team in allen Vorgängen einbeziehen. Aber auch Richtlinien vorgeben. Schließlich müssen die Mitarbeiter genau wissen, wofür die Marke steht. Otto bildet beispielsweise 100 seiner Mitarbeiter zu Influencern aus. Sie sollen nicht nur ihr Gesicht in eine Smartphone-Kamera halten. Sie kommunizieren als Botschafter auf Veranstaltungen der Branche und im Netz über Themen  des Unternehmens.

Ebensfalls wichtig ist folgendes: Die Geschichten müssen aus dem Unternehmen heraus entstehen. Denn zu erzählen gibt es ja viel. Spannende Projekte, Aktionen, Events oder Vorträge werden beispielsweise in der Unternehmenskommunikation umgesetzt und von den Corporate Infuencern weiterverbreitet. Nützlich sind dabei auch die verschiedenen Tools des Storytellings. Sie ermöglichen eine spannende und kurzweilige Umsetzung der Geschichten.

⇒ Fazit: Corporate Influencer sind eine sinnvolle Ergänzung der Unternehmenskommunikation. Wenn Ihnen selbst in ihrem Unternehmen die Zeit oder der Manpower fehlt, übernehmen Digital Online Marketing full service Agenturen wie startklar! das Storytelling für Sie. Egal, ob die Geschichten aus Ihrem Unternehmen in einem Blog oder in den relevanten Social Media Kanälen erzählt werden.

Erfolgreiches Marketing ist nicht so schwer. Denn Sie brauchen bloß die richtigen Menschen an Ihrer Seite. Kompetent, kreativ und authentisch – wie das Team von startklar!
Professionelles Online-Marketing und ein guter Internetauftritt sind die Basis. Influencer-Marketing ist dann ein i-Tüpferl.

Schlusswort:
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Bildquelle: www.pixabay.com