Der Online Handel boomt – wie stehts um den Customer Service?

Home / DIGITAL MARKETING BLOG / Der Online Handel boomt – wie stehts um den Customer Service?
Der Online Handel boomt – wie stehts um den Customer Service?

Der Handel im Internet erreicht im Moment seinen absoluten Höchststand – übrigens nicht nur wegen dem aktuellen Weihnachtsgeschäft. Fachhändler müssen sich schon seit geraumer Zeit warm anziehen um auf dem Markt weiter zu bestehen.

Doch wie zufrieden sind die Kunden wirklich? Wie steht es mit der Beratung? Schafft der Online-Händler es, seinen potenziellen Kunden genauso gut zu beraten wie der Fachhändler im stationären Einzelhandel?

Im Moment ist das meist noch nicht der Fall. Nur etwa 8% der Kunden gaben an,  mit dem Customer-Service rund um zufrieden zu sein. Da besteht ein hoher Nachholbedarf für Online-Händler.

In unseren letzten Blog Beiträgen haben wir darüber geschrieben, wie wichtig optimierte Produkttexte inklusive Bildern, Kontext Marketing und Smartphone taugliche Websites sind.  Diese drei Bausteine übrigens verbessern den Customer-Service schon enorm. Sie werden in Zukunft mit darüber entscheiden,  wie erfolgreich  der Handel für einen Web-Shop läuft.

Was können Sie noch tun um den Customer Service zu verbessern?

Manchen Anbieter setzen inzwischen sogenannte Live-Chats ein. Dort können User mit Kundenberatern chatten, die speziell auf ein bestimmtes Fachgebiet spezialisiert sind. Das schafft persönliche Bindung und der User bekommt direkt alle Informationen die er noch benötigt, um sich endgültig für einen Kauf zu entscheiden. Ein wichtiger Punkt dabei ist, dass er die Informationen bekommt ohne die Web-Shop-Site verlassen zu müssen – denn hat der Kunde die Seite einmal verlassen, kommt er oft nicht wieder. Er kauft woanders.

Sie möchten Ihren Web-Shop oder Ihr Unternehmen fit machen für die Zukunft? Sie haben jedoch noch keine genaue Vorstellung wie genau das aussehen soll? Dann wenden Sie sich an startklar!. Wir sind die Experten rund um das Thema online Handel und Internet Marketing. Starten Sie mit uns in eine erfolgreiche Zukunft.

 

2 thoughts on “Der Online Handel boomt – wie stehts um den Customer Service?

Comments are closed.