Definition Online Marketing

Home / DIGITAL MARKETING BLOG / Definition Online Marketing
Definition Online Marketing

In unserer heutigen Zeit funktioniert ohne Internet kaum mehr eine Branche. Aber was verbirgt sich hinter Online Marketing? Folgt man der gängigen Definition Online Marketing, dann versteht man darunter alle Marketing- und Werbemaßnahmen eines Unternehmens, die im Internet durchgeführt werden. Dazu zählen die Bereiche der Gestaltung und Wartung der Website sowie alle Maßnahmen, um von Suchmaschinen besser gefunden zu werden. Das heißt im Fachjargon SEO und SEM. Ebenfalls zählt zum Onlline Marketing die Werbung mittels Banner auf anderen Seiten, das E-Mail und Social-Media-Marketing. Und auch die etwas weniger bekannte Form des Affiliate Marketings.

Die Gestaltung und das Auffinden von Websites werden verbessert

Während der Aufbau, die Gestaltung und die Wartung von Websites fast immer mit den Bereich Online Marketing verknüpft werden, sind die bei der Definition von Online Marketing verwendeten Begriffe SEO und SEM meist weniger verständlich. Hinter SEO verbirgt sich der Begriff Suchmaschinenoptimierung. Und hinter SEM der Begriff Suchmaschinenwerbung. Beide Begriffe bedeuten, dass die eigene Website im Suchmaschinenranking weiter nach vorne rückt.

Leider sind die Algorithmen der wenigsten Suchmaschinen bekannt. Damit Sie Ihr Ranking verbessern können, orintiert man sich an diversen Anhaltspunkten. Beispielsweise Verlinkung mit anderen Websites, oder Fokus Keywords (= Schlüsselwörter zur Beschreibung der Inhalte) für die Seiteinhalte festlegen. Ebenfalls auch Teaser-Text sowie Titel für jeden Menüpunkt hinterlegen. Ebenso die Verknüpfung mit Kontaktdaten und URL-Adresse der Website. Außerdem können Sie mit gezielten SEM das Ranking durch bezahlte Werbung auf den Suchmaschinen dementsprechend verbessern.

Die potentiellen Kunden werden online angesprochen

Die Definition Online Marketing beinhaltet auch E-Mail-Marketing und Social-Media-Marketing. Das heißt, über email werden Ihre Kunden zum Beispiel über Aktionen, Angebote oder Events informiert. Hier stellt das E-Mail also letztlich nur ein anderes, kostengünstigeres Medium im Vergleich zum Postwurf dar. Zum anderen werden beim Social-Media-Marketing Inhalte (= Content) in Form von Textinformationen, Fotos aber auch Aktionen über die sozialen Kanäle verbreitet. Übrigens, diese Form des Online Marketings ist weiterhin stark am ansteigen und sollte professionell umgesetzt werden.

Was versteht die Definition Online Marketing unter Affiliate Marketing?

Anstelle Sie einzelne Filialen eröffnen für einen Wachstum, suchen Sie im Internet einzelne Partner. Darüber werden über Links und Banners auf der Partnerseite die Produkte und Dienstleistungen der Firma vermarktet. Somit werden dann die Verkäufe genau einem Partner zugeordnet und somit vergütet. Demzufolge gehört Bannerwerbung ebenfalls zur Definition von Online Marketing und bedeutet schließlich die reine Werbeeinschaltung auf anderen, fremden Websites. Kurzum, diese Banner sind immer mit einem Link zur Firmenseite verbunden.

Online Marketing wird von vielen Unternehmen bereits sehr erfolgreich betrieben, obwohl laut Zahlen und Daten dieser Bereich immer noch einem untergeordneten Stellenwert im Vergleich zur klassischen Werbung hat. Die Definition von Online Marketing soll jedenfalls helfen, die verschiedenen Möglichkeiten darzustellen.

startklar! Digital Marketing full service

Wir unterstützen Sie gerne, Ihr Unternehmen mit gezielten Maßnahmen zu vermarkten. Denn unser Ziel ist es, dass Sie bei google & Co. in den vordersten Reihen mitspielen. Woche für Woche. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

One thought on “Definition Online Marketing

Comments are closed.