Conversion Rate erhöhen durch die richtigen Farben – geht das?

Home / DIGITAL MARKETING BLOG / Conversion Rate erhöhen durch die richtigen Farben – geht das?
Conversion Rate erhöhen durch die richtigen Farben – geht das?

Farben haben einen hohen Einfluss auf uns. Haben Sie sich nicht auch schon mal nur einfach deswegen eine Anzeige angesehen, weil Ihnen diese optisch so gut gefallen hat?

Die Wahl der richtigen Farben für Ihre Website und Werbekampagne ist deshalb wichtig – einer Studie von TruConversion zufolge, soll die Bewertung eines Produktes sogar zu etwa 90 Prozent von der Farbe abhängen.

Wussten Sie beispielsweise, dass

  • zwei von drei Usern ein Haushaltsgerät (egal wie gut die Funktion ist) nicht kaufen, wenn es dies nicht in ihrer bevorzugten Farbe gibt?
  • bunte Anzeigen, bis zu 26 Prozent mehr Aufmerksamkeit erhalten, als schwarz/weiße?
  • bis zu 90 Prozent der Bewertung, für ein Produkt, nur alleine von der Farbe abhängt?

Bei Logos ist weniger gleich mehr beim Thema Farben

95 Prozent der Top 100, der bekanntesten Marken, haben maximal zwei verschiedene Farben in Ihrem Logo verwendet.  Nur 5 Prozent verwenden mehr.

Welche Farben haben welche Wirkung? Was muss ich auf meiner Website verwenden um eine positive Wirkung zu erreichen?

Allgemein gilt:

Rot –  steht für Enthusiasmus, Energie, Leidenschaft und Sehnsucht

Blau – steht für Vertrauen, Ehrlichkeit, Kraft, Stille und Scharfsinn

Grün – steht für Hoffnung, Ausgeglichenheit, Mut, Wachstum und Aufbruch

Gelb – steht für Freude, Enthusiasmus, Freundlichkeit, Optimismus und Vertrauen

Lila – Qualität, Spiritualität, Exklusivität und Kreativität

Orange – Inspiration, Spaß, Frische, Freundlichkeit und positive Einstellung

Der Unterschied zu Frau und Mann:

Frauen mögen am liebsten: hellblau, lila und grün

Männer mögen: schwarz, hellblau und grün besonders gerne

Unterschiede beim Kaufverhalten eines einzelnen:

Traditionell Käufer bevorzugen pink, hellblau und rose

Sparfüchse bevorzugen dunkelblau und türkis

Impulsive Shopper bevorzugen schwarz, dunkelblau, rot und orange

Sie sehen, Farben haben viel mit Emotionen zu tun und Emotionen steuern maßgeblich das Kaufverhalten der allermeisten Menschen.

Lesen Sie auch unseren Blog „Der perfekte Aufbau Ihrer Website aus der Sicht von Google“.

 

 

 

One thought on “Conversion Rate erhöhen durch die richtigen Farben – geht das?

Comments are closed.