Digital-Marketing-Agentur Bayern ist sich sicher: Live-Videos sind wichtig in der Zukunft. Doch warum, wieso und weshalb? Und wann ist zum Beispiel bei Facebook die beste Zeit hierfür?
Trendsetter Videos
Videos werden wohl voraussichtlich viele unserer Handlungsweisen in den nächsten Jahren beeinflussen. Sie haben eine noch stärkere Aussagekraft wie Bilder. Schon heute konsumieren die Menschen mehrere Millionen Stunden Videos täglich. In den meisten Fällen übrigens über das Smartphone.
Mit Videos werden Dinge entdeckt, erlebt und geteilt
Unternehmen die in der heutigen Zeit präsent sein wollen, kommen nicht umhin auch Videos zu produzieren und zu teilen. Denn die junge Generation nutzt schon jetzt die Smartphones wie kleine Fernseher. Hier ist es zwar ratsam, eher kurze Videos zu drehen, denn auch das ist ein Trend: Inhalte werden oftmals während des Laufens angesehen. An Bushaltestellen, in der U-Bahn oder in Pausen. Mobil und schnell denken ist die neue Anforderung.
Videos müssen aufmerksamkeitsstark sein
In ein paar Sekunden muss eine Geschichte erzählt werden, beziehungsweise die Aussicht darauf. Marke und Botschaft müssen außerdem clever platziert werden und mit eindrucksvollen Grafiken, Bildern und Texten untermalt. Achtung: Achten Sie auch auf das Format. Hoch oder Quadratisch ist für das konsumieren auf dem Handy geeignet.
Die besondere Rolle von Live-Videos
Die Interaktionsraten von Live-Videos sind deutlich höher als bei anderen. Kommentare, Shares und Likes sind laut Facebook 10-mal höher. Hier spielt wohl die Authentizität ein Rolle und das Gefühl der Nutzer Live dabei zu sein. Doch damit Ihr Video viel Aufmerksamkeit bekommt ist auch der Zeitpunkt relevant. Live-Formate funktionieren zum Beispiel am besten am späteren Nachmittag oder Abend.Übrigens, jedes fünfte Video bei Facebook ist im Durchschnitt schon ein Live-Video.
Fazit von startklar: Die Live-Funktion bei Facebook bringt vor allem für Unternehmen viele neue Vorteile mit sich. Sie bietet Abwechslung zu den gewohnten Beiträgen und stellt eine interessante Möglichkeit dar, die Aufmerksamkeit neuer Personengruppen auf sich zu ziehen.
Mobile denken und handeln…
…ist für viele Firmen, insbesondere die Kleineren, immer noch schwierig. Oftmals fehlt noch das Bewusstsein, wie wichtig es ist in den kommenden Jahren digital gut aufgestellt zu sein. Es fehlt hier oftmals an Verständnis oder aber es fühlt sich wie eine große Hürde an.
Digital-Marketing-Agentur Bayern: Wir von startklar! helfen Ihnen gerne bei der Überwindung und führen Sie hinein in das mobile und digitale Zeitalter.
Informieren Sie sich hier weiter: Blog Videos und Bewegtbilder B2B
Hier finden Sie ein repräsentatives Video über die Therme in Bad Aibling – in diesem Stil oder Format kann schon mal ein Anfang für alle Unternehmen aussehen:
2 thoughts on “Live dabei per Video – der neue große Trend!”
Comments are closed.