Einkaufen über WhatsApp und andere Messenger-Dienste

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Einkaufen über WhatsApp und andere Messenger-Dienste

Conversational Commerce bedeutet, „Sag mir was Du willst und ich finde für Dich das passende Produkt“. So wird das Versprechen von Unternehmen künftig aussehen, die über die Messenger-Dienste mit Ihren Kunden chatten.

Dies soll die Kundenbindung stärken, das Shopping-Erlebnis persönlicher machen und natürlich geht man damit auch einfach einem aktuellen Trend nach. Der lautet: Shoppen muss Spaß machen und stressfrei geschehen, es muss bequem und schnell vonstatten gehen und von jedem Ort aus möglich sein.

Einkaufen über Messenger-Dienste

Wir zeigen hier mal zwei interessante Beispiele auf:

Den WhatsApp Stylecheck von Outfittery – hier haben Kunden ihrw modischen Präferenzen und Ihre genauen Körpermaße verraten. Die Firma Outfittery erstellt mit diesem Wissen ein komplettes Outfit. Dieses wird dann an den Kunden geschickt. Gefällt es, merkt sich das der Shop genau und das Profil des Kunden wird geschärft. Wird es zurück gesendet, wird nochmals neu hinterfragt. Sucht ein Kunde in naher Zukunft, dann ein neues Outfit, zum Beispiel für eine anstehende Feier oder ein Date, kann er mit einem Style-Experten über WhatsApp Kontakt aufnehmen und dieser berät ihn dann kostenfrei und stellt, anhand des Profils, ein hierfür passenden Style zusammen.Diesen bekommt der Kunde dann schnellstmöglich zugestellt.

Der Einkaufsriese Zalando geht ein bisschen anders vor. Der Kunde sagt auch hier was er sucht. Doch bei Zalando bekommt man direkt „online“ einen Produktvorschlag. Gefällt der Vorschlag dem User, kann er mit einem Link die Bestellung selber abschließen.

Fazit:

Bei dem Service über die Messenger-Dienste geht es vorab erst einmal nicht um den Preis, sondern um eine gute Beratung und einen bequemen Service. So können sich Unternehmen im Moment von dem ständigen Preiskampf ein wenig absetzen. Auch die Retourenquoten sollen so gesenkt werden. Für den Bereich nachhaltige Kundenbindung, ist dies auf jeden Fall ebenfalls ein sehr gutes Angebot. Denn der Schlüsselfaktor für die Zukunft im Online-Handel ist Service und Erlebnis. Um hier nicht den Anschluss zu verpassen, gilt es sich ständig weiterzuentwickeln und neue Ideen zu integrieren.

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