Warum ist Pinterest so beliebt? Wir sagen: „Weil es ein visueller Kanal ist.“ Das spricht die Menschen (Frauen überwiegen) und den momentanen Zeitgeist an. Infolge ist es wichtig, insbesondere für Unternehmen, dort erfolgreich vertreten zu sein. Weltweit nutzen 100 Millionen Menschen dieses Netzwerk und haben einen Account bei Pinterest.
Effektive Pins
Wie bei vielen Dingen, gilt auch bei Pinterest die beste Gestaltung ist immer „kreativ, plakativ und aussagekräftig“. Doch wie funktioniert das am besten? Welcher Ansatz ist sinnvoll? Gibt es Beispiele? Und welche Pins bekommen sodann die meiste Aufmerksamkeit?
Ein kleiner Leitfaden:
Ihre Posts und Pins (das gilt übrigens für alle Kanäle) müssen die Betrachter stets inspirieren. Speziell bei Pinterest gilt es die Ideen auf visuelle Art darzustellen. Somit gilt: Präsentieren Sie immer Ihre absolut besten Gedanken und stellen Sie diese mit möglichst interessanten Bilder dar.
Bilder – was gilt es zu beachten? Es ist so, dass Lifestyle Bilder immer besser angenommen werden, wie bloße Produktabbildungen, denn diese erzeugen im Normalfall keine Emotion. Bilder auf denen allerdings Menschen, Tiere oder die Natur abgebildet sind, erregen immer mehr Aufmerksamkeit. Am gezieltesten natürlich, wenn sich der Betrachter auch noch damit identifizieren kann. Desweiteren gilt: Wählen Sie Bilder die nicht zu unruhig wirken. Ein Punkt sollte herausstechen und den ruhenden Pol bilden.
Bild hier: Gutes Beispiel für excellenten Kaffee-Genuss!
Das Bildformat sollte übrigens immer vertikal sein. Denn die Pins sind auf Pinterest alle in Spalten angeordnet. Bedeutet, wenn Sie ein vertikales Bild posten nimmt diese mehr Platz ein und sticht somit ins Auge. Das ideale optimalste Seitenverhältnis für einen vertikalen Pin ist 2:3—600 Pixel breit x 900 Pixel hoch.
Aussagekraft erhöhen durch Text
Sie haben sowohl die Möglichkeit, Text ins Bild mit einzuarbeiten (Überschriften, Unterschriften oder Anmerkungen) oder aber auch eine detaillierte Beschreibung anzufügen. Diese wird angezeigt sobald sich der Nutzer näher mit Ihrem Pin beschäftigt. Ein gut informierender Text ist auch bei Pinterest sehr sinnvoll. Um mehr Klicks zu generieren, machen Sie stets darauf aufmerksam, dass auf Ihrer Website weitere Infos warten. Auch eine Handlungsaufforderung kann sinnvoll sein: Kaufen Sie…, klicken Sie…, probieren Sie…, testen Sie…
Zu guter Letzt gilt hier, wie überall im Internet: Sie müssen gefunden werden mit Ihrem Pin. Das bedeutet, dass Sie diesen mit einem treffenden Titel und einer Beschreibung mit relevanten Schlüsselwörtern versehen müssen. Beispiel: Wenn Sie ein Restaurant besitzen und zum Beispiel ein Pin für ein Weihnachts-Rezept veröffentlichen wollen, dann nutzen Sie die Tags „Weihnachten“, „Rezept“ & „wie im Restaurant“.
Den richtigen Zeitpunkt wählen bei Pinterest
Nutzer die auf Pinterest nach Inspiration suchen, tun dies meist schon zu einem sehr frühen Zeitpunkt. Heißt im Klartext: Steht Weihnachten vor der Türe und Sie möchten hierfür Produkte verkaufen oder Ideen liefern, sollten Sie dies bereits etwa 45 Tage vorher tun. Hier besagt interessanterweise eine aktuelle Studie: Pinterest immer zuerst – dort suchen die Menschen tatsächlich am frühesten. Erst später folgen dann die anderen Kanäle.
Weiterer Tipp: Verbinden Sie so gut es geht Ihre Präsenz auf den Kanälen miteinander. Weisen Sie zum Beispiel auch auf Facebook (gerne mit einem eigenständigen Post) auf Ihr Pinterest-Album hin. Das steigert die Dynamik.
Pinnwand-übergreifendes Pinnen und verlinken
Scheuen Sie sich auch nicht davor, gleiche Pins in mehrere Alben zu pinnen, oder auch Inhalte von anderen Nutzern auf ihre Pinnwand zu stellen. Setzen Sie außerdem auch immer einen Link ein. Das erwarten die User erstens und zweitens werden Sie so noch besser im Web oder bei Pinterest im Speziellen gefunden.
Auch noch wichtig:
Immer einen Merken-Button auf Ihrer Website platzieren und versuchen die Follower Gruppe zu vergrößern!
Fragen? Dann wenden Sie sich vertrauensvoll an das Team von startklar! Wir helfen Ihnen bei allem was mit Digital- und Onlinemarketing zu tun hat gerne weiter. Wir beraten, planen, erstellen täglich spannenden Content und veröffentlichen diesen natürlich auch.
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