Für die einen ist Facebook lebenswichtig geworden und gehört zur täglichen Routine. Andere wiederum lehnen das Netzwerk von Mark Zuckerberg komplett ab. Und so mancher fragt sich vielleicht sogar heute noch manchmal: Was ist Facebook eigentlich? Erfahren Sie heute im vierten Teil unserer Lexikon Reihe alles über den blauen Platzhirsch im Bereich sozialer Netzwerke. Auch, welche Vorteile ein Facebook Marketing für Ihr Unternehmen haben kann.
Was ist Facebook?
Wie funktioniert Facebook?
Die Plattform ist ein soziales Netzwerk, in dem Personen oder auch Unternehmen ein virtuelles Profil von sich anlegen. Dabei kann man sich mit anderen Nutzern vernetzen.
Auf seinem Profil veröffentlicht das Mitglied Fotos, Videos, Texte oder Nachrichten, die er mit anderen teilen kann. Darüber hinaus ist es möglich, Veranstaltungen & Events einzustellen. Facebook Gruppen – der Hype derzeit, kann man beitreten oder selbst gründen. Ebenso gibt es eine Pinnwand für Statusmeldungen, Neuigkeiten, Bilder und Videos.
Welche Vorteile hat Facebook Marketing?
Die Nutzung von Facebook hat für Unternehmen verschiedene Vorteile. So ist es zusätzlich zur Website eine gute Möglichkeit, seine Sichtbarkeit zu erhöhen. Neben persönlichen Profilen kann man auf Facebook nämlich auch Seiten für Unternehmen, Marken, Organisationen oder Produkte einrichten.
Unternehmen nehmen so direkt mit Kunden, Geschäftspartnern oder Interessenten in Kontakt auf. Antworten auf häufige Fragen, wichtige Informationen, Öffnungszeiten, Wegbeschreibung und und und hinterlegt man detailliert – ähnlich wie bei seiner Website.
Die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein guter Teil Ihrer Zielgruppe auf Facebook aufhält, ist groß. Es bietet daher eine gute Möglichkeit, um die Reichweite zu erhöhen. Beispielsweise mit der Funktion Facebook Ads bieten für Unternehmen die Chance, verhältnismäßig günstig und dabei maßgeschneidert auf der Plattform zu werben.
Lesetipp: Brandaktuelle Meldung:
>> Das neue Facebook Seitendesign – was kommt, was bleibt?
Facebook Marketing: Mit startklar! am Puls der Zeit bleiben
Die ganze Social Media Lexikon Serie:
Lesenswert 🙂
>> Social Media – Mittelstand verpasst weiterhin gute Chance
>> Werden Sie zum Online Marketing Experten
(Bilderquelle: www.pixabay.com)
One thought on “Social Media Lexikon 4: Facebook – der blaue Riese”
Comments are closed.