Social Media Lexikon 4: Facebook – der blaue Riese

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Social Media Lexikon 4: Facebook – der blaue Riese

Für die einen ist Facebook lebenswichtig geworden und gehört zur täglichen Routine. Andere wiederum lehnen das Netzwerk von Mark Zuckerberg komplett ab. Und so mancher fragt sich vielleicht sogar heute noch manchmal: Was ist Facebook eigentlich? Erfahren Sie heute im vierten Teil unserer Lexikon Reihe alles über den blauen Platzhirsch im Bereich sozialer Netzwerke. Auch, welche Vorteile ein Facebook Marketing für Ihr Unternehmen haben kann.

Was ist Facebook?

Facebook zählt zu den größten sozialen Netzwerken weltweit. Im dritten Quartal 2019 waren 140 Millionen Unternehmen auf Facebook aktiv. 2,8 Milliarden Menschen nutzen einen der Facebook Dienste. Zu diesen zählen übrigens Facebook, Instagram, WhatsApp und Messenger. Dabei nutzen 24 Millionen Deutsche Facebook täglich. Das machte es auch 2019 zum meist genutzten sozialen Netzwerk der Deutschen. Zahlen, die für sich sprechen.

Wie funktioniert Facebook?

Die Plattform ist ein soziales Netzwerk, in dem Personen oder auch Unternehmen ein virtuelles Profil von sich anlegen. Dabei kann man sich mit anderen Nutzern vernetzen.

Auf seinem Profil veröffentlicht das Mitglied Fotos, Videos, Texte oder Nachrichten, die er mit anderen teilen kann. Darüber hinaus ist es möglich, Veranstaltungen & Events einzustellen. Facebook Gruppen – der Hype derzeit, kann man beitreten oder selbst gründen. Ebenso gibt es eine Pinnwand für Statusmeldungen, Neuigkeiten, Bilder und Videos.

Wie finde ich eine bestimmte Facebook Gruppe?
Step by Step Anleitung: Sind Sie bei facebook eingeloggt? Wenn nicht, ist das der erste Schritt. Ein Suchfeld ist links oben zu sehen: “Suche nach Personen, Orten und Dingen”. Nach was suchen Sie? Wollen Sie Sportbegeisterte finden, oder Sportler für eine bestimmte Richtung? Geben Sie gezielt den Suchbegriff ein. Auch mehrere Wörter sind möglich, die die Suche eingrenzen. Klicken Sie dann auf die kleine Lupe oder bestätigen Sie einfach die Eingabetast. Jetzt erscheinen alle Ergebnisse, die zu Ihrer Suche passen würden. Über den Button “Gruppe beitreten” können Sie sich nun dieser anschließen. Bei manchen wird Ihre Anfrage zum Beitreten erst geprüft. Sie haben das nicht gefunden, was Sie wollten? Dann gründen Sie doch Ihre eigene Gruppe.
Wie gründe ich eine eigene Facebook Gruppe?
So erstellst du eine Gruppe: Klicke oben rechts auf Facebook auf Erstellen und wähle dann Gruppe aus. Gib deinen Gruppennamen ein, füge Mitglieder hinzu und wähle die Privatsphäre-Einstellung für deine Gruppe aus. Klicke auf Erstellen. Nachdem du eine Gruppe erstellt hast, kannst du sie personalisieren, indem du ein Titelbild hochlädst und eine Beschreibung hinzufügst. Hinweis: Wir empfehlen, dass Gruppenadmins geschäftliche Verbindungen in der Gruppe offenlegen und die Gruppe über diesbezügliche Veränderungen stets informieren. Du kannst die Gruppe aktualisieren, indem du ihre Beschreibung änderst und eine Ankündigung machst. (Quelle: facebook Hilfecenter)

Welche Vorteile hat Facebook Marketing?

Die Nutzung von Facebook hat für Unternehmen verschiedene Vorteile. So ist es zusätzlich zur Website eine gute Möglichkeit, seine Sichtbarkeit zu erhöhen. Neben persönlichen Profilen kann man auf Facebook nämlich auch Seiten für Unternehmen, Marken, Organisationen oder Produkte einrichten.

Unternehmen nehmen so direkt mit Kunden, Geschäftspartnern oder Interessenten in Kontakt auf. Antworten auf häufige Fragen, wichtige Informationen, Öffnungszeiten, Wegbeschreibung und und und hinterlegt man detailliert – ähnlich wie bei seiner Website.

Die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein guter Teil Ihrer Zielgruppe auf Facebook aufhält, ist groß. Es bietet daher eine gute Möglichkeit, um die Reichweite zu erhöhen. Beispielsweise mit der Funktion Facebook Ads bieten für Unternehmen die Chance, verhältnismäßig günstig und dabei maßgeschneidert auf der Plattform zu werben.

Lesetipp: Brandaktuelle Meldung:

>> Das neue Facebook Seitendesign – was kommt, was bleibt?

Facebook Marketing: Mit startklar! am Puls der Zeit bleiben

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Die ganze Social Media Lexikon Serie:

Lesenswert 🙂

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(Bilderquelle: www.pixabay.com)

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