Featured Snippets besetzen die Position Null der Suchergebnisse bei Google – weiter nach oben können Webseiten im Ranking nicht kommen. Wer die Liste anführt, entscheidet der Algorithmus. Doch wie sendet man als Seitenbetreiber die richtigen Signale, um eine Chance zu haben, an erster Stelle zu erscheinen? Und welchen Nutzen können Sie sich davon versprechen? Wir geben Ihnen ein paar wertvolle Tipps.
Was sind Featured Snippets?
Bei einem Featured Snippet handelt es sich um ein Suchergebnis. Diese Ergebnisse ersehen Sie dann oberhalb in einem speziellen Block. Dementsprechend werden die Treffer in einem Kasten hervorgehoben. Außerdem findet man häufig ein passendes Bild von der jeweiligen Webseite im Ergebnis. Ebenfalls erscheinen ein Link zu der Seite, auf der die Information zu finden ist, deren Titel und die URL. Featured Snippets werden oft nicht für einfache Keywords ausgespielt. Sondern erscheinen in der Regel dann, wenn der Nutzer eine Phrase eingibt, die eine Frage formuliert. Geben Sie zum Beispiel das Suchwort „Vulkan“ in die Google Suchmaske ein. Dann sehen Sie, dass ausschließlich normale Suchergebnisse zu finden sind. Tippen Sie jedoch die Wortkombination „Was ist ein Vulkan“ ein, wird Ihnen die Definition in einem Featured Snippet dargestellt.
Wie wirken sich Featured Snippets auf den Traffic aus?
Google möchte dem Nutzer durch Featured Snippets ermöglichen, die Antwort auf seine Frage möglichst schnell zu finden. Das Feature macht die Suche in der Tat einfacher: Schon im Suchergebnis wird die gestellte Frage beantwortet, die jeweilige Seite muss nicht einmal mehr besucht werden. Eine Suche, die auf schnelle, allgemeine Information abzielt, endet also häufig schon in der Liste der Suchergebnisse. Sie fragen sich, ob es auch von Nachteil sein kann, wenn die eigene Seite in einem Featured Snippet präsentiert wird? Ist es möglich, dass der Traffic dadurch eher ab- als zunimmt? Diese Sorge ist zum Glück unbegründet. Denn Zahlen belegen, dass durch das Erreichen der Position Null in den Suchergebnissen ein Traffic-Zuwachs von über 500 Prozent verzeichnet wird.
Das Featured Snippet wird von Google anhand der gängigen Qualitätskriterien ausgewählt. Es handelt sich um die beste Antwort auf die Frage des Nutzers. Dieser geht nach wie vor davon aus, dass das relevanteste Ergebnis am weitesten oben auf der Liste der Suchergebnisse zu finden ist. Wer auf der Suche nach ausführlicher Auskunft ist, wird sehr wahrscheinlich das erste Suchergebnis anklicken – erst recht wenn dieses bereits eine überzeugende erste Antwort liefert. Die Chance, auf dieser Webseite weiteren hochwertigen Content und tiefergehende Informationen zum jeweiligen Sachverhalt zu finden, ist groß. Die Besucherzahlen werden daher deutlich steigen. Es lohnt sich also auf jeden Fall für Sie als Betreiber, wenn eine Webseite von Google als Featured Snippet dargestellt wird.
SEO und Featured Snippets – Webseiten gezielt optimieren
Wie gelingt es nun am besten, die eigene Internetseite so zu optimieren, dass die Chancen auf Position Null steigen? Wir nennen Ihnen die wichtigsten Punkte:
1. Schaffen Sie relevante Inhalte. Denn Google verfolgt mit den Featured Snippets eine zentrale Strategie. Featured Snippet fasst die beste Antwort für Sie auf Ihre bestimmte Frage zusammen. Aus diesem Grund sollte man dafür sorgen, dass Sie diese Fragen auf Ihrer Webseite beantworten. Nutzen Sie neben erstklassigen Informationen auch Medien wie Bilder oder Videos, Infografiken und mehr. Behandeln Sie das Thema ausführlich und erschöpfend und beherzigen Sie dabei die Regeln des Onpage-SEO. Machen Sie Ihre Seite zu einer unverzichtbaren Ressource.
2. Optimieren Sie Ihre Seiten auf Suchphrasen anstelle von einzelnen Suchwörtern. Für die Suche nach passenden Phrasen ist die Google-Suggest-Funktion ideal: Tippen Sie in die Suchmaske den Beginn einer Frage oder auch das einzelne Suchwort ein. Sie sehen nun alle automatischen Vorschläge. Folglich beruhen sie auf häufig gestellten Fragen und helfen Trend-Themen aufzuspüren.
Wir wünschen Ihnen viel Erfolg mit den begehrten Featured Snippets! Sie wollen langfristige Erfolge? Dann sind wir die Richtigen für Sie! Was spricht für uns?
2 thoughts on “Rauf auf den Google-Gipfel!”
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