Was zeichnet gutes Marketing aus? Welche Fähigkeiten brauchen die Mitarbeiter?

Home / DIGITAL MARKETING BLOG / Was zeichnet gutes Marketing aus? Welche Fähigkeiten brauchen die Mitarbeiter?

Gutes Marketing ist für jede Firma wichtig. Nicht nur große Unternehmen profitieren davon. Auch für kleine und mittelständische Betriebe ist es ein sehr wichtiger Baustein. Ohne ein gutes Marketing wird es in der jetzigen Zeit schwierig.

Was genau macht ein gutes Marketing aus? Beziehungsweise welche Fähigkeiten sollte eigentlich ein guter Marketing Manager besitzen?

Das Aufgabenfeld eines guten Marketingchefs und seiner Crew hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Es ist technisch, datengetrieben und extrem schnelllebig geworden. Die Zukunft verlangt von den Mitarbeitern ein hohes Maß an verschiedensten Skills.

Wir haben hier mal die Wichtigsten zusammengefasst:

  • Daten-Orientierung – Daten sind schon immer zentral im Marketing. Damit ein Unternehmen eine Botschaft an seine Kunden schicken kann, die auch ankommt, braucht er zunächst Informationen. Desto genauer und umfangreicher diese sind, desto höher ist die anschließenden Erfolgsquote
  • Das Design muss passen! Produkte müssen ansprechend und fokussiert platziert werden. Dafür sollte man als Marketingexperte ein gutes Gefühl beziehungsweise Auge haben
  • Ein finanzielles Knowhow ist wichtig- denn eine gute Kalkulation und ein Budgetplan ist unabdingbar in der Marketingplanung
  • Je nach Unternehmen ist auch eine globale Sichtweise auf die Dinge, ein nicht zu unterschätzender Baustein für Erfolg im Marketing
  • Userzentrierung – ein bedeutender Punkt, der gut und konsequent umgesetzt werden sollte. Die Fähigkeit hierzu wird sehr hoch bewertet und das Zu Recht wie wir finden
  • Kreativität – dies ist und bleibt im Marketing eine Eigenschaft, die eigentlich alle in diesem Berufsfeld besitzen müssen. Nur wer immer wieder neue Ideen einbringt, wird auf Dauer erfolgreiches Marketing betreiben können
  • Und zuletzt muss er natürlich das Große und Ganze in seiner Gesamtheit überschauen können, das gilt vor allem für die Chefs, die sogenannten CMOs. Hier ist ein umfangreiches Allroundwissen gefragt – viele Unternehmen fordern hier einen Alleskönner

Lesen Sie auch zu diesem Thema unseren Blog „eine gute Content Marketing Strategie ist unerlässlich„.

Sie sind noch auf der Suche nach einem guten Partner für Ihr Internetmarketing? Dann testen Sie startklar! – wir werden Sie überzeugen!