Lesen Sie diesen Artikel?

Home / DIGITAL MARKETING BLOG / Lesen Sie diesen Artikel?
Lesen Sie diesen Artikel?

Headlines schreiben – unschlagbar gut!

…Headlines schreiben – wie tut man das wirkungsvoll? Wie bekommt man die Aufmerksamkeit die man sich wünscht? Hier erklären wir wie man Erfolg hat. Denn…

8 von 10 Überschriften werden gelesen, doch von diesen 8 lesen nur in Etwa 2 Menschen den Artikel oder Blog weiter. Darum ist es unglaublich wichtig, die Überschrift so spannend zu gestalten, dass der Angesprochene sozusagen weiterlesen muss. Ziel somit: Er ist so neugierig geworden, dass er sich die Zeit dafür nimmt.

Doch wie geht´s?

Bunt, schrill und laut – das erweckt Aufmerksamkeit, jedoch ist diese nicht immer positiv. Leise und sanfte Töne werden allerdings auch schnell übersehen. Wie also macht man es richtig? Hier ein paar einfach Tipps in Reihenfolge:

  1. Vermeide Langeweile – Headlines müssen auf den Schlag sitzen!
  2. Spreche Deine Leser persönlich an
  3. Mach klar, worum es in Deinem Blog/Artikel geht
  4. Gebe ein Versprechen – Erkenntnisgewinn, Information etc.
  5. Packe die Leser bei Ihren Gefühlen. Dafür kann man prima Adjektive verwenden (märchenhaft, romantisch, charmant, atemberaubend, einzigartig, elegant, einfach, empfehlenswert, enorm, abenteuerlich…)
  6. Versuche die Fantasie und Vorstellungskraft Deiner Leser anzuregen – dies funktioniert indem Du eine bildhafte Sprache anwendest
  7. Schon gewusst? Ungerade Zahlen wirken – am besten Ziffern 3,5,7… die 7 ist magisch!
  8. Verwende Substantive wie Geheimnis, Erfolg, Herausforderung, Wege, Menschen, Gründe etc…
  9. Überlege Dir vorab gut, wenn Du ansprechen möchtest. Wie ist die Zielgruppe? Wie denkt und fühlt diese? Denn es gilt: Nicht Dir soll die Überschrift gefallen, sondern Sie muss den Leser in seinen Bann ziehen

Weitere Beispiele von magischen Wörtern in erfolgreichen Headlines: überwältigend, ultimativ, faszinierend, verblüffend, wertvoll, gobal, glücklich, großartig, garantiert, fantastisch, schonungslos, viral….

agiles marketing, full service im digital marketing

Beispiele von Überschriften die durchstarten:

  • So entsteht eine Tageszeitung – ein schonungsloser Blick hinter die Kulissen (das Wort schonungslos gibt das Versprechen, dass der Artikel spannend wird…)
  • Wie du schnell & einfach ein Business beginnst – auch wenn du (noch) nicht bereit bist (schnell & einfach sind die Lockwörter, ein Erkenntnisgewinn wird versprochen, persönliche Anrede…)
  • Weniger Zeit mit E-Mails verbringen und stattdessen wirklich etwas für´s  Business tun (Hoher Erkenntnisgewinn wird versprochen)
  • Wie du in 7 Schritten ein Video produzierst – mit null Euro und null Ahnung (die magische Zahl 7 spricht die Leser an und wieder wird viel Information versprochen…)
  • Geheimnis Achtsamkeit (kurz, präzise – das Versprechen ein Geheimnis zu offenbaren)

Lesen Sie passend zum Thema auch unseren Blog: Zielgruppe, Zielgruppe, Zielgruppe

Oder besuchen Sie uns auf Instagram!  

Beitragsbild Pixabay