Unternehmensprofil – die Netzwerke Xing und LinkedIn

Home / DIGITAL MARKETING BLOG / Unternehmensprofil – die Netzwerke Xing und LinkedIn
Unternehmensprofil – die Netzwerke Xing und LinkedIn

Die zwei bedeutendsten Netzwerke für Arbeitnehmer und Arbeitgeber die auf eine gute Vernetzung wert legen sind Xing und LinkedIn. Beide Plattformen gelten inzwischen fast schon als Muss um im Arbeitsmarkt bestehen zu können. Wir haben hier einmal alle Daten und Fakten der beiden Netzwerke für Sie zusammengefasst und geben Tipps wie Sie dort einen sinnvollen und interessanten Content erstellen. Zudem zeigen wir auf wie Sie Ihr Unternehmen gut präsentieren können oder sich als Mitarbeiter ins rechte Licht rücken können.

Daten und Fakten der beiden Netzwerke:

LinkedIn:

Diese Plattform hat eine Nutzerzahl weltweit von etwa 433 Millionen und es wächst stetig weiter. In Deutschland bewegen sich rund 8 Millionen User auf diesem Portal. Durchschnittlich wird es satte 820 Millionen Mal am Tag aufgerufen.

Xing:

Auf dieser Plattform bewegen sich in der DACH-Region (Deutschland, Österreich & Schweiz) in etwa 10 Millionen Nutzer. Somit ist LinkedIn das eindeutig globalere Netzwerk. Doch auch Xing ist eben innerhalb der drei Länder inzwischen sehr wichtig geworden.

Allgemeines und wissenswertes

Auf beiden Portalen wird informiert über Entwicklungen in Unternehmen und alle versuchen sich dort natürlich möglichst positiv darzustellen. Ein Einblick in die Unternehmenskultur und ein Vorstellung wie es ist dort zu arbeiten kommen stets gut bei Arbeitnehmern an. Unternehmer aufgepasst, stellen Sie somit die menschlichen Züge Ihres Unternehmens heraus. Desweiteren ist es immer gut sein Fachwissen mittels gutem Content zu teilen – das gilt für Firmen genauso wir für Mitarbeiter. Bleiben Sie bei allem aber immer professionell – auch wenn Sie nur kurze Mitteilungen machen. Unternehmen sollte Ihre Mitarbeiter motivieren sich ebenfalls zu verlinken und sich auf den Plattformen mitzuteilen. Dadurch können Sie übrigens auch Ihre Reichweite enorm steigern. Tipp: Videos und Fotos haben immer einen hohen Aufmerksamkeitsfaktor. Oftmals werden diese mehr beachtet als bloße Posts im Content.

Sie haben noch Fragen zum Thema Internetmarketing? Dann wenden Sie sich gerne an das Team von startklar!. Wir sind die absoluten Profis für sämtliche Social Media Kanäle und deren Vernetzung und können Sie optimal beraten wie Sie Ihr Unternehmen am besten darstellen.