Das Geheimnis der Neukundengewinnung im digitalen Zeitalter

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Das Geheimnis der Neukundengewinnung im digitalen Zeitalter

Neukundengewinnung B2B wird bei vielen Firmen immer noch gehandhabt wie in den 90er Jahren, zum Beispiel per Kaltaquise am Telefon. Doch die Erfolgsaussichten hierfür sind in der heutigen Zeit minimal. Denn die Digitalisierung hat dafür gesorgt, dass Kunden sich online, selbstständig und flexibel eine Meinung bilden. Erst wenn Sie das getan haben, reden Sie mit dem Verkäufer. Das zwingt infolge zum Umdenken.

Moderne Neukundengewinnung

Die Leadgewinnung ist ein Prozess, um Kontakte zu potenziellen, neuen Kunden zu knüpfen und muss sich zwingend dem digitalen Zeitalter anpassen. Viele verschiedene Studien haben gezeigt, dass die Meinungsbildung und sogar Entscheidung meist schon lange vor dem ersten persönlichen Kontakt gefallen ist. Es wird hierzu im Internet eigenständig recherchiert, verglichen und konfiguriert. Zeit um dort präsent zu werden, oder?

Erfolgreiche Leadgewinnung im online Zeitalter

Zeigen Sie den Interessenten, dass Sie Kompetenz und Relevanz besitzen. Dafür müssen Sie gut sichtbar sein im Internet, also in der Suchergebniss-Liste weit oben erscheinen und auf den ersten Blick gute Informationen bieten. Studien, Bewertungen, Erklärungsvideos sind  hierfür zum Beispiel sehr hilfreich.

Sorgen Sie außerdem dafür, dass der eventuelle Kunde schnell und problemlos mit Ihnen Kontakt aufnehmen kann und bieten Sie Ihm für diese Kontaktaufnahmen etwas an. Einen interessanten Fachartikel im Austausch zur Mailadresse, wäre so eine Maßnahme. Denn dann können Sie zu einem etwas späteren Zeitpunkt reagieren und eine weitere Kontaktaufnahme starten.

 

Professionelle Kommunikation ist gefragt

Sind Sie im Web aktiv, auch auf diversen Social Media Kanälen, bekommen Sie immer wieder auch Resonanz. Dies bedeutet, dass ein gewisses Interesse besteht an Ihrem Unternehmen oder Ihren Produkten, jedoch ist das nur ein Indiz. Finden Sie jetzt heraus, ob das  wirklich so ist, indem Sie auf Kommentare antworten oder Mails versenden.

Schreiben Sie hierfür einen kurzen, übersichtlichen Text, der eine starke Botschaft besitzt, jedoch noch kein konkretes Angebot. Das wirkt bei vielen potenziellen Kunden vertrauenserweckend und an der Reaktion können Sie dann weiteres ablesen.

Online Marketing B2B in Profi-Hände legen

Sie kennen sich nicht so gut aus im Internet-Dschungel? Haben keine Vorstellung davon, welche Kanäle wichtig für Ihr Unternehmen sind? Wie Sie bei Google weit oben landen? Dann wenden Sie sich an das Profi-Team von startklar! Wir helfen Ihnen gerne zum Erfolg!

Lesen Sie passend hierzu auch unseren Blog: Zielgruppe definieren! 

Foto Pixabay