Instagram ist der Kanal für Liebhaber von Bildern und vor allem bei der jüngeren Generation sehr beliebt. Das Motto ist: „Ein Bild sagt oftmals mehr als Worte“. Weltweit hat der Social Media Kanal inzwischen weit über 800 Millionen Nutzer, davon in etwa 12 Millionen hier bei uns in Deutschland. Das Erfolgsrezept von Instagram: Es begeistert seine Fans immer wieder aufs Neue mit interessanten Features. Jetzt aktuell erlaubt er zum Beispiel das Abonnieren von Hashtags. Natürlich nutzen auch wir, die Online Marketing Agentur startklar!, diesen Kanal aktiv für unsere Kunden.
Die Online Marketing Agentur startklar! erklärt wissenswertes über Instagram
Der komplette Post in dem Bildernetzwerk kann 2000 Zeichen umfassen. Allerdings zeigt es jedoch nur die ersten 3 Zeilen im ersten Schritt an. Hierbei ist übrigens das korrekte setzen von #Hashtags in Bezug auf das Internet-Marketing sehr wichtig.
Hier ein Beispiel:
150 Millionen User von Instagram nutzen außerdem das Feature „Instagram Stories“ täglich. Dieses wurde übrigens im Sommer 2016 fast 1:1 von Snapchat kopiert. Nun soll davon profitiert werden und in Folge werden Anzeigen in die Stories eingeführt. Mit dieser Werbung wird dann kräftig Geld verdient werden.
Wie sieht das in der Praxis aus?
Das Bildernetzwerk ermöglicht, dass man zwischen zwei Stories eine Anzeige schalten kann. Dies ist entweder in Form eines Bildes oder sogar eines Videos möglich. Den Werbungtreibenden stehen demgemäß die gleichen Nutzungsmöglichkeiten zur Verfügung wie den Stories-Nutzern.
Damit die Unternehmen die Werbung auch sinnvoll einsetzen können, bekommen Sie selbstverständlich Daten wie Reichweite, Interaktionen u.s.w. gestellt.
In Deutschland hat Zalando diese Werbeform getestet. Sinn gemäß heißt es nun: Auf Instagram Anzeigen zu schalten ist ein wunderbare Möglichkeit mit Kunden unmittelbar, ansprechend und vor allem auch authentisch zu kommunizieren.
Das neueste Feature – Hashtags abonnieren
Für Nutzer aber auch Unternehmen genial: Um Inhalte zu bestimmten Themen stets verfolgen zu können, beziehungsweise alle neuen Posts hierzu mitzubekommen, testet Instagram eine Idee: Nicht nur Personen, sondern auch Hashtags soll man künftig auf dem Netzwerk abonnieren können. Bis dato ist man Unternehmensprofilen oder Einzelpersonen gefolgt. Doch mit Such- und Schlüsselwörtern soll sich das nun ändern. Wir, von der Online Marketing Agentur startklar!, sind gespannt, ob sich das durchsetzen wird. Selbstverständlich bleiben wir dran.
Sie haben Fragen zum Thema Soziale Netzwerke? Möchten diese für Ihr Unternehmen nutzen? Dann wenden Sie sich an das Profi-Team von der Online Marketing Agentur startklar! Wir planen Ihren perfekten Internet-Auftritt, SEO-optimiert von A –Z und berücksichtigen hierbei natürlich auch alle wichtigen Sozialen Medien. Wir sind spezialisiert darauf, für Sie zu den idealen Zeiten zu posten, umso eine perfekte Interaktionsrate zu erzielen. Vertrauen Sie auf das Knowhow startklar!
Lesen Sie auch unseren Beitrag: Die interessantesten Pins bei Pinterest
Besuchen Sie auch uns auf Instagram!
3 thoughts on “Worin liegt der große Erfolg von Instagram?”
Comments are closed.