Unser großer Jahresrückblick 2017

Unser großer Jahresrückblick 2017

Online-Marketing Agentur startklar: Das Jahr 2017 neigt sich seinem Ende entgegen. Es war ein spannendes Jahr im Bereich des Digital Marketings. So einiges Neues wurde getestet und eingeführt und Parameter haben sich verändert.

Wir von der Online-Marketing Agentur startklar! haben hier für Sie einen Rückblick erstellt:

Schon gewusst? Der am häufigsten eingegebene Suchbegriff im Jahr 2017 weltweit bei Google war „Hurricane Irma“. Der starke Sturm hat Anfang September große Teile der Karibik verwüstet und auch in Florida sehr hohe Schäden angerichtet. In Deutschland war es der Begriff „WM Auslosung“ für das Thema Fußball. Die Schweiz suchte das „iPhone 8“ am häufigsten.

Wichtige Themen die im Jahr 2017 den Markt beschäftigt haben

Digital-Marketing-Agentur Bayern Soziale Netzwerke / Shoppen über Messenger-DiensteDer Online Handel boomte und wuchs somit stetig weiter. Seit diesem Jahr stark mit dabei, ist das Segment Nahrungsmittel. Bestellt wird  außerdem, branchenübergreifend,  zunehmend mehr mobile – heißt über Smartphone und Tablet. Das Motto des Jahres für Händler war somit: Seinen Shop optimieren und auf den neuesten digitalen Stand bringen.  Amazon ist übrigens dabei immer noch der Gigant mit einem Marktanteil von über 40 Prozent. Ganz klar, die Prognose ist  hier auf Wachstum gerichtet.

Webseiten sind fit gemacht worden für die globale Welt. Denn Menschen bevorzugen Texte in ihrer Muttersprache. Das verspricht Sicherheit. Somit haben viele Firmen die vorausschauend handeln und Ihre Produkte und Dienstleistungen international anbieten, Ihre Webseiten in mehrere Sprachen übersetzt.

Content ist und bleibt enorm wichtig. Dieses Jahr war der Anspruch Marketingmaßnahmen clever zu vernetzen, umso die Effektivität zu steigern.  Außerdem galt und gilt: Individuell, hochwertig und informativ muss der Content gestaltet werden. Denn die Nutzer sind anspruchsvoll und die Konkurrenz groß. Nur wer seine User fesselte und begeisterte, hatte eine Garantie auf Erfolg. Bilder und Videos haben hierzu an Bedeutung gewonnen. Der absolute Renner im Jahr 2017 waren die 3D Bilder, welche der Nutzer selbstständig in alle Richtungen drehen kann. Im Jahr 2018 werden voraussichtlich Live-Videos der Hit.

Smart-Speaker haben obendrein den Markt erobert und somit das Suchverhalten geändert. Die digitalen Assistenten mach(t)en sich breit in Wohnzimmern und Büros. Schon gegen Ende des Jahres wurden somit Fragen wichtig, anstatt einzelner Keywords. Beispiel,  Alexa sag mir: „Wo finde ich einen Handel für Natursteine in meiner Nähe“? Dies wird sich übrigens im Jahr 2018 weiterhin enorm verstärken. Denn auch jedes neue Smartphone besitzt nun diese ausgereifte Technik.

Für detaillierte Informationen zu den oben aufgeführten Themen lesen Sie unsere Blogs:

Online-Marketing Agentur startklar! Was ist wichtig für das kommende Jahr 2018?

Die Herausforderungen im digitalen Marketing werden nicht abnehmen – im Gegenteil! Immer komplexer gestalten sich diese. Bedingt durch die künstliche Intelligenz die den Googles Algorithmus beeinflusst, durch die unbedingte Notwendigkeit stets nah am Kunden sein zu müssen, um diesen zu erreichen und auch durch so banale Dinge wie Formate. Denn in Zeiten des Informationsüberflusses muss Content ins Auge stechen – sofort. Außerdem gilt auch für das Jahr 2018: Ein Überblick über alle Marketingaktivitäten ist Voraussetzung und deren clevere Vernetzung wichtig für den Erfolg.

Desweiteren gilt: B2B Online Marketing ist inzwischen genauso wichtig wie B2C. Über eine erfolgreiches Content-Marketing und SEO müssen sich die Firmen stark machen um nicht in der Masse zu verschwinden. Kunden informieren sich heutzutage stets als Erstes übers Internet. Wer nicht präsent ist, verliert. Für alle die das noch nicht verstanden haben, ist es höchste Zeit auf den Zug aufzuspringen.

Neukundengewinnung Online Marketing B2B

Weitere Infos gibt es hier:

Wer 2018 erfolgreich sein und bleiben will beim Thema SEO muss seinen Fokus auf direkte Website-Besuche legen. Ideal ist es, wenn User die URL direkt in das Browserfenster eingeben. Denn das wird im Ranking bei Google hoch belohnt. Weiter hierzu informieren in unserem Blog:

Agentur für digitales Marketing kurzanalyse marketing

 

 

 

 

 

Das Team von der Online-Marketing Agentur startklar! wünscht all seinen Kunden ein friedliches Weihnachtsfest und ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2018!

Besuchen Sie uns doch auch einmal auf Instagram!