Substanziell! Online Marketing B2B

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Substanziell! Online Marketing B2B

Oftmals wird die Wichtigkeit von Online Marketing B2B immer noch dramatisch unterschätzt. Was für Online-Shops schon Pflicht und Standard ist, hinkt dort immer noch ein wenig hinterher. Doch auch für B2B-Unternehmen ist eine gute und erfolgreiche Online-Werbestrategie, heute ein unabdingbarer Bestandteil für den Erfolg. Das digitale Zeitalter fordert einen professionellen digitalen Auftritt mitsamt einem schlüssigen Online-Konzept.

Geschäftsbereich B2B – welche Maßnahmen werden bis dato in der Hauptsache genutzt?

Aktuelle Studien zeigen auf, dass noch immer das klassische E-Mail bei vielen eine große Rolle spielt. Das kann sinnvoll sein, da wiederkehrende Käufer oft einen großen Gesamtanteil am Kundenstamm aufweisen. Auch Landing Pages sind ein gutes Kommunikationsmittel – hier können erklärungsbedürftige Produkte sichtbar gemacht werden. Die Klassiker in punkto Social Media Kanälen werden je nach Unternehmen sehr unterschiedlich genutzt. Manche sind hier schon sehr stark vertreten, andere wiederum gar nicht. Ein Blog auf der Website wird bis dato nur von etwa 1/5 der Firmen genutzt – obwohl dieser sehr großes Potenzial besitzt, um bei den (angesrebten) Kunden nachhaltig Vertrauen aufzubauen.

Wir von der Agentur startklar! sagen: Nutzen Sie unbedingt die große Chance von Online-Marketing-Maßnahmen. Denn diese bieten Ihnen die Möglichkeit zeitgemäß Ihre Zielgruppe zu erreichen! 

Online Marketing B2B – auf was kommt es an?

Wichtig: Sie müssen gefunden werden. Denn Aufträge werden zumeist erst nach einer intensiven Internetrecherche vergeben. Dies ist auch im Bereich B2B inzwischen so. Folglich ist es überlebenswichtig bei Google weit oben in der Trefferliste zu stehen. Doch auch das reicht leider meist noch nicht aus. Jetzt kommt es noch auf hochwertigen und gut verständlichen Content an. Denn nur wenn ein potenzieller Kunde alle relevanten Informationen erhält, kommt der Anbieter in die engere Auswahl. Ansonsten wird der B2B-Käufer auf eine andere Website wechseln. Gute Informationen werden übrigens erstellt durch: Videos, Blogs, aussagekräftige Produkttexte und detaillierte Bildansichten. Informationsquellen mit einem großen Einfluss sind außerdem: Case Studies, White Paper, Webinare, übersichtlich erstellte Broschüren, Artikel in der Fachpresse und E-Books.

Am Ende entscheidet der Preis? Falsch gedacht bei B2B. Hier spielt die Bekanntheit eine viel größere Rolle. Gefordert ist gute Qualität und dies wenn möglich, von einem Anbieter der auf dem Markt bekannt ist. Darum ist es auch so wichtig für kleinere Unternehmen in der Öffentlichkeit präsent zu werden.

Fazit: Erfolgreiche B2B Anbieter veröffentlichen regelmäßig wertvolle und aussagekräftige Informationen auf vielen verschiedenen Kanälen. Content-Marketing ist der strategische Baustein hierfür! Holen Sie sich hierfür Hilfe von Experten, wie dem gut geschulten Team von startklar! Wir sind digital stets auf dem neuesten Stand…

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