In einer Ausnahmesituation wie der Coronakrise seit Beginn des Jahres fällt es Unternehmen zunehmend schwer, ein Budget für das Onlinemarketing festzulegen. Doch die letzten 6 Monate haben gezeigt, dass gezieltes Marketing nicht nur Umsätze erhalten, sondern Unternehmen auch sicher durch die veränderte Situation tragen kann. Diese Faktoren sind dabei essentiell. Unsere Onlinemarketing Agentur fasst zusammen:
Haltung zeigen und auf Werte bestehen
Corona bestimmt seit Monaten den Alltag vieler Milliarden Menschen. Es ergibt keinen Sinn, als Unternehmen so zu tun, als sei die Situation nicht kritisch. Konsumenten besinnen sich in dieser Zeit stärker darauf, was ihnen wirklich wichtig ist, was sie benötigen und welche Firmen sie unterstützen möchten.
Damit auch Ihr Unternehmen davon profitiert, sollten Sie eine klare Haltung kommunizieren. Geben Sie dem Kunden daher das Gefühl, bei Ihnen sicher zu sein und mit Ihren Produkten die Krise zu meistern. Ihre Onlinemarketing Agentur kann zum Beispiel bei der nächsten Kampagne den Fokus auf nachhaltige Werte und gegenseitige Unterstützung legen.
Die Message an den Kunden lautet: Wir sind für Sie während der Krise da, dafür benötigen wir Sie als Kunden.
Zusammenarbeit mit einer Onlinemarketing Agentur
Jetzt gilt es, mit Werbeanzeigen Kunden anzusprechen. Das liefern Experten in der Agentur Ihnen durch eine Zielgruppenanalyse, Betrachtung der Konkurrenzsituation und letztlich eine perfekt auf Ihre Zielgruppe zugeschnittene Kampagne. Investieren Sie in das Bestehen Ihres Unternehmens und behalten Sie das Werbebudget mindestens bei. Eine Kombination von Print auf Online ist ebenso empfehlenswert. Gerade wenn Ihre Kunden das Haus weniger verlassen, erreichen Sie sie am ehesten über Onlinemedien und Social Media.
Unsere Onlinemarketing Agentur bringt Sinkender Konsum als Chance für hochwertige Produkte
Was die Onlinemarketing Agentur schon lange weiß, wurde durch Corona somit in den Fokus gerückt. Kunden kaufen gerne nachhaltig und demnach immer öfter hochqualitativ. Wenn der Konsum insgesamt sinkt, legen Menschen außerdem mehr wert darauf, dass Neuanschaffungen sich wirklich lohnen, lange haltbar sind oder der Gesundheit zugute kommen.
Coronakrise als Brandprobe für bestehendes Onlinemarketing
In der Krise überleben folglich nur solche Unternehmen, die sich an die Tagessituation anpassen können. So begannen beispielsweise bereits im März viele Gastronomen, auf Lieferservice umzustellen, während andere dauerhaft schließen mussten; ein Sinnbild also für die Flexibilität, die Sie auch im Marketing zeigen müssen. Eine Onlinemarketing Agentur unterstützt Sie somit beim Finden einer Strategie. Alte Konzepte und langjährige Pläne werden jetzt auf die Probe gestellt. Und die Krise ist noch lange nicht vorbei.
Lese-Tipp, um Ihren Onlineshop fit für das Weihnachtsgeschäft zu machen. Eine Checkliste können Sie außerdem bei Trusted Shops mit einem Klick auf das Bild downloaden:
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4 thoughts on “Marketing in der Krisenzeit: So verändert Corona die Markenkommunikation”
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