TikTok wird immer attraktiver als Verkaufskanal – warum? Die Gründe:

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TikTok wird immer attraktiver als Verkaufskanal – warum? Die Gründe:

Längst hat sich TikTok zu einem der angesagtesten Social Media-Kanäle etabliert. Vor allem jüngere Leute lieben TikTok, aber auch erfolgsorientierte Unternehmer setzen verstärkt auf die vielfältigen Möglichkeiten, die die Plattform zu bieten hat. So besagt eine aktuelle Studie, dass in TikTok ein riesiges Potenzial steckt, wenn es um Onlinemarketing geht. Wenn Sie auf der Suche nach einem attraktiven Verkaufskanal sind, sollten Sie jetzt unbedingt weiterlesen…

Geht es um Onlinemarketing: TikTok gewinnt an Relevanz

Jüngsten Statistiken des ECC Köln zufolge sind deutschlandweit 83 Prozent aller Instagram-Nutzer täglich auf der Plattform unterwegs. Bei TikTok sind es hierzulande immerhin rund 64 Prozent pro Tag. Tendenz: kontinuierlich steigend. Anhand dessen wird die wachsende Bedeutung von TikTok deutlich. Im Vergleich zu Instagram sind die Nutzerdaten bei TikTok bisher noch weitaus geringer. Dennoch ist die Zahl der Kaufabschlüsse, verglichen mit Instagram, bemerkenswert. Vergleicht man zum Beispiel die Wirksamkeit der eingeblendeten Produktwerbungen, so wird diese mit 25 Prozent beziffert. Wenn man dazu die Anzahl der tatsächlichen Kaufabschlüsse bei TikTok in den Fokus rückt, so liegt dieser Wert bei sage und schreibe 12 Prozent.

Auf dem Weg an die Spitze in puncto Onlinemarketing: TikTok

Sicherlich weiß man, dass insbesondere junge User besonders empfänglich für die Botschaften der angesagten Influencer sind. Kein Wunder also, dass immer mehr Unternehmen verstärkt auf die Hilfe von Influencern setzen, um ihre Produkte, Services und Leistungsangebote einem möglichst breiten Publikum zugänglich zu machen. Die aktuelle Studie zeigt schlüssig auf, dass hierbei nicht nur Kanäle wie YouTube oder Instagram von Interesse sind, sondern mehr und mehr auch TikTok in den Fokus rückt.

Mehr Erfolg im Social Media Marketing: TikTok nutzen

Wenn man bedenkt, dass TikTok seit 2014 mehr als zwei Milliarden Downloads verzeichnet, spricht das ebenfalls Bände. Denn derartige Zahlen konnten bis dato nur Instagram, WhatsApp und Facebook vorweisen. So dürfte es nahe liegen, dass TikTok insbesondere bei den jungen Leuten zwischen 12 und 29 Jahren schon in naher Zukunft beliebter sein könnte als YouTube.

TikTok ist deshalb so erfolgreich:

Genaugenommen handelt es sich bei TikTok um eine Symbiose aus Videoportal und sozialem Netzwerk. Die User bzw. die so genannten Creators, haben auf dieser Plattform die Möglichkeit, in einfachen Schritten Filmclips zu konzeptionieren, die maximal eine Minute lang sind. Wer mag, hinterlegt seine „Kreation“ mit Musik oder peppt sie mit einfachen Highlights sowie mit thematisch passenden Hashtags auf. Die Clips werden dann nur noch in die Community geschickt – und schon kommen die Herzchen in riesiger Zahl. Wenn es gut läuft.

Etwas anderes Onlinemarketing: TikTok, die Vido-Sharing-App

TikTok unterscheidet sich in vielerlei Hinsicht von gängigen Social Media-Portalen. Wer hier Werbung machen möchte, sollte bereit sein, völlig neue Wege zu gehen. Kreativität und Authentizität sind das, worauf es ankommt in Sachen Onlinemarketing: TikTok räumt tatsächlich auf mit althergebrachtem „Hochglanz-Marketing“. Die User wollen das Echte und Unverfälschte. Renommierte Labels wie Otto, Zalando und Deichmann haben es bereits erkannt. Sie gehen mit dieser Plattform seit Kurzem neue Wege hinsichtlich Onlinemarketing: TikTok hilft ihnen dabei, sich vor allem bei der jungen Zielgruppe zu positionieren und Reichweite zu generieren.

Gut gemachte Werbung kommt an. Wenngleich sich das Ganze nicht immer sofort schlagartig auf die Verkaufszahlen auswirkt, so profitieren die werbetreibenden Konzerne doch von jeder Menge Views. Ein Indiz dafür, dass sich die Userschaft zumindest eine kleine Weile mit den Werbetreibenden beschäftigt. Schon allein dadurch bleibt man im Gedächtnis, wissen Spezialisten für Onlinemarketing: TikTok bietet verschiedene Formen des Marketings an.

Verschiedene Formen von Onlinemarketing: TikTok verlangt Authentizität

Neben coolen Hashtag Challenges, an denen sich die User auf TikTok beteiligen können, nimmt auch das so genannte Brand Take Over einen hohen Stellenwert ein. So erhalten die TikTok-Nutzer beim Öffnen der App für einen ganzen Tag lang ein so genanntes Design, die so genannte Skin, angezeigt. Mit Blick auf die Hashtag Challenges ist auch das Custom Influencers Programm von Bedeutung. Dafür erstellen die User spezielle Inhalte, die zum Titel der Challenge passen.

Fazit:

Obwohl TikTok gegenwärtig vor allem für Teenager interessant ist, sind sich Marketingexperten einig: Es wird nicht mehr lange dauern, bis es vor allem ein Portal geben wird, das von Relevanz sein wird in puncto Onlinemarketing: TikTok. Daher ist es aus der Sicht erfolgsorientierter Unternehmen schon jetzt ratsam, einen Account zu eröffnen und sich einen Claim zu sichern.

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