Um den Onlineriesen Amazon kommt man nicht mehr drum herum. Wussten Sie, dass etwa 40 Prozent des gesamten E-Commerce-Volumens in Deutschland auf der Plattform von Amazon regeneriert wird? Oder, dass Produkte inzwischen vier- bis fünfmal häufiger bei Amazon als bei Google gesucht werden? Ja tatsächlich jetzt heißt es – Produktsuchmaschine Amazon.
Fazit: Wer also online erfolgreich seine Produkte verkaufen will muss bei Amazon Präsenz zeigen!
Was muss man dafür tun? Wie ist man präsent in der Produktsuchmaschine Amazon?
Wie bei Google erscheinen bei Amazon die Anzeigen (gesponserte Produkte) an der Spitze. Im Anschluss erfolgen die besten organischen Ergebnisse – diese kommen durch optimierte Texte und Bilder zustande.
Die Anzeigen:
Bei Amazon muss nur der für die Werbung bezahlen, der auch angeklickt wird. Das bedeutet, dass Amazon natürlich die Inhalte bevorzugt, die eine hohe Click-Through-Rate versprechen. Es geht also nicht nur darum einen hohen Betrag für die Werbung einzusetzen, sondern auch um eine sorgfältige Auswahl der Keywords und darum die Anzeige für den Kunden möglichst interessant zu gestalten.
Momentan ist die Werbung bei Amazon wirklich sinnvoll. Sie steigert nicht nur den Umsatz sondern sorgt auch dafür, dass man im Ranking nach oben steigt. Das unterscheidet Amazon übrigens von Google – durch Googles AdWords wird die Ergebnisliste nämlich nicht positiv beeinflusst.
Weiterer Unterschied zwischen Google und Amazon
Erfahrungsgemäß ist es so, dass die Menschen die über Google suchen, gerade erst mit der Produktrecherche beginnen. Die Amazon-Sucher wissen schon was Sie möchten und erkundigen sich oftmals nur noch nach Details und starten Preisvergleiche. Sie sind sozusagen schon in der Phase der Kaufentscheidung.
Momentan sind die Anzeigen bei Amazon noch günstiger wie bei Google. Das wird sich aber sicherlich mit weiterem Erfolg ändern.
Lässt sich der Erfolg von Anzeigen bei Amazon messen?
Ja, und zwar richtig effektiv. Denn für die Abrechnung ordnet der Marktplatzbetreiber die Kosten für die Werbung den Einnahmen der Verkäufe zu. So kann jeder eine genaue Gegenüberstellung starten – was musste ich ausgeben um diese Einnahmen zu erzielen? Hat sich das gelohnt?
End Fazit: Geht man effizient vor und traut man sich auch als sparsamer Händler oder Hersteller Werbung zu regenerieren, kann man bei Amazon gut verkaufen und hohe Einnahmen realisieren.
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