Die meisten Web-Shop-Betreiber bemühen sich um ein jugendliches Image. Doch neuesten Studien zeigen, dass dies dazu führt, dass sich die Unternehmen gute Chancen entgehen lassen. Die Generation 60+ ist eine Zielgruppe die stetig wächst. Allein die demographischen Gegebenheiten führen zwangsläufig dazu. Es lohnt sich also, diese Käuferschicht ernst zu nehmen und zu forcieren.
Was unterscheidet Senioren von der jüngeren Generation beim Online-Kauf?
Senioren haben ein großes Bedürfnis nach guter Beratung, Service und Vertrauen. Sie nutzen häufig telefonische Beratung und schauen viel weniger auf den Preis. Kleine Preisunterschiede geben nicht den Ausschlag, anders bei der jüngeren Generation. Auch die Retourenquote liegt deutlich niedriger als bei den jüngeren Kunden.
Was kaufen Senioren im Internet ein?
Sie kaufen genau das gleiche ein, wie die junge Zielgruppe. Ein bunter Mix aus Kleidung, Tiernahrung, Software und vieles mehr. Haben die Senioren vertrauen zu einem Shop, bleiben Sie diesem meistens treu.
Welches Zahlungssystem bevorzugt die ältere Generation?
Zumeist wird auf Rechnung eingekauft. Kreditkarten werden eher selten verwendet. Dies ist ein weiterer Beweis wie wichtig es ist, vertrauen zu vermitteln, wenn man diese Zielgruppe ansprechen möchte.
Spielt der mobile Kanal auch so eine große Rolle bei Senioren, wie bei den jungen Usern?
Hier gilt, auch die ältere Generation shoppt gerne mal über das Smartphone. Es wird zwar momentan, meist noch auf den Desktop zurückgegriffen, aber auch dies ändert sich langsam. Denn auch für die ältere Bevölkerung ist Multichannel inzwischen selbstverständlich.
Was kann man also konkret tun, um die Senioren für sich zu gewinnen? Zusammengefasst:
Vertrauen ist das große Stichwort. Eine sehr gute telefonische Beratung, ausführliche und gut beschriebene Produkttexte, eine übersichtliche Website und die Möglichkeit zum Kauf auf Rechnung sind entscheidend für die Gewinnung dieser Zielgruppe.
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One thought on “Senioren – die unterschätzte Zielgruppe im Bereich E-Commerce”
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