SEO und SEA die perfekte Ergänzung im Internetmarketing

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SEO und SEA die perfekte Ergänzung im Internetmarketing

Schon gewusst? Der Marktanteil von Google liegt bei 70 Prozent und somit ist klar, der Konzern dominiert den Suchmaschinenmarkt. Wer heute erfolgreich im Internet gefunden werden möchte, kommt außerdem nicht umhin sich mit SEO und SEA intensiv zu beschäftigen. Das SEA (Search Engine Advertising) also die Suchmaschinenwerbung ist hierfür ein sehr wichtiges Instrument. Perfekt genutzt wird es jedoch erst wenn es verbunden wird mit dem SEO der Suchmaschinen Optimierung (Search Engine Optimization).

Denn SEO und SEA in Ergänzung steigern den Verkehr auf Ihrer Website, also die Besucherzahlen deutlich.

Anzeigen über Google Adwords – das wichtigste Instrument zur Verbindung von SEO und SEA

Hier gilt große Anzeigen die informativ gestaltet sind bringen den größten Nutzen. Dafür gibt es bei Google inzwischen sogenannte kostenlose Anzeigenerweiterungen. Dort kann man zum Beispiel Bewertungen und verfügbare Marken hinzufügen.

Wie wendet man Adwords am sinnvollsten an?

Besonders wichtig ist es bevor man eine Kampagne startet erst einmal seine Keywords auszuwerten. Welche Suchbegriffe machen Sinn? Wie lautet meine Suchanfrage?

Denn hier hat Google ein Ranking eingeführt. An welcher Position Ihre Anzeige schlussendlich landet hängt vom „Quality Score“ ab. Auf diese Weise bestimmt der Konzern die Relevanz einer Kampagne. Drei Faktoren haben darauf Einfluss: Als erstes die Frage – passt die Seite zur Suchanfrage? Zweitens die voraussichtliche Click-Through-Rate und drittens die Anzeigenrelevanz. Der erzielte Wert liegt dann zwischen 1 und 10. Übrigens erst ab einem „Quality Score“ 7 macht es Sinn eine Anzeige auszuspielen. Auf welchem Rang Ihre Anzeige am Ende jedoch wirklich steht, setzt sich dann aus dem „Quality Score“ aber auch dem „Cost per Click“ zusammen. Hier gilt der Bieter mit dem höchsten Ergebnis bekommt den Zuschlag.

Tipps für die Erstellung Ihrer Anzeige

Das Mindestbudget sollte immer 500,- € betragen. Warum? Meist lassen sich mit kleineren Beträgen keine zufriedenstellenden Ergebnisse erzielen. Schleicht sich ein Fehler in der Rechtschreibung ein ist dies für die Auffindbarkeit der Kampagne übrigens kein Problem. Setzt man allerdings ein Keyword in eine eckige Klammer signalisiert man damit Adwords, dass die Anzeige nur dann ausgespielt werden darf, wenn exakt dieser Begriff eingegeben wird. Verbinden Sie Ihre Suchbegriffe mit einem + Zeichen heißt dies, dass alle Wörter bei der Suchanfrage enthalten sein müssen. Setzen Sie hingegen Begriffe in Anführungszeichen (zum Beispiel „Esstische Fichte“) bedeutet das, das die beiden Wörter auf jeden Fall enthalten sein müssen aber weitere Suchbegriffe ebenfalls.

Noch Fragen? Dann wenden Sie sich an das kompetente Team von startklar!