Social Media Manager: In unserem heutigen Blog möchten wir Ihnen einmal genau erklären, was die täglichen Aufgaben eines diesen sind. Der Beruf ist momentan in aller Munde und doch wissen viele am Ende nicht wirklich, was man hierfür tun und können muss.
Social Media Manager – allgemein
Eine kreative und strategisch gut durchdachte Online-Kommunikation ist für den Manager das A und O um seinem Anforderungsprofil gerecht zu werden. Dabei variiert es, ob dieser noch weitere Kollegen mit im Team hat, die beispielsweise den Content hierfür liefern, Kundenservice oder auch den direkten Kundenkontakt pflegen oder ob er sozusagen für alles zuständig ist. Dies ist zumeist in kleinen Unternehmen der Fall. Doch die allgemeine Strategie für den digitalen Auftritt des Unternehmens obliegt in Normalfall immer ihm.
Was macht der Social Media Manager so täglich?
Es sei gesagt, wer jeden Tag im Netz unterwegs ist, kreativ und agil handelt, hat selten einen langweiligen oder gleichen Rhythmus in seinem Tagesablauf.
News, Trends, aktuelle Veranstaltungen, das Handeln der Mitbewerber, interessante Tweeds – der Social Media Experte muss stets alles im Auge haben und dies in seine Online Marketing mit einbauen.
Facebook, Instagram, YouTube, Snapchat, Google+ und die Businessnetzwerke – alles muss täglich gecheckt werden. Vor allem aber muss er auch dort immer die Neuerungen im Blick haben. Das ist eine große Herausforderung. Denn was heute noch bei Facebook aktuell ist, gilt oftmals für morgen schon lange nicht mehr. Neue Technologien stehen immer wieder zur Verfügung. Infolge muss man sich damit auseinandersetzten um diese im Anschluss idealerweise zu nutzen.
Aufmerksamkeit erhält man in dem man ständig guten Content, Bilder und Videos publiziert…
…und somit ist der Social Media Manager den Tag über auch damit beschäftigt sich neue Projekte, Ideen und Strategien dafür auszudenken. Blogs, Posts, Bilder und Videomaterial werden erstellt, um diese dann möglichst wirkungsvoll und natürlich SEO optimiert nach außen zu veröffentlichen.
Social Media Management auslagern – eine clevere Idee
Eine sehr gute Strategie für Unternehmen ist es, diesen ganzen Social Media Bereich auszulagern. Warum fragen Sie sich?
In den Digital Agenturen wie zum Beispiel unserer Firma startklar! arbeiten echte Experten. Sie haben alles stets im Blick. Sind täglich geschult und haben die Möglichkeit sich im Team über neue Technologien, dem aktuellen Algorithmus für Google, der künstlichen Intelligenz im Web und dem allgemeinen Trend im Netz auszutauschen. Kreative Meetings sorgen außerdem für tolle Ideen – ganz nach dem Motto „im Team ist man stärker“. Außerdem gilt: Hier gibt es für jedes einzelne Gebiet echte Fachexperten. So um Beispiel für das Erstellen von hochwertigem Content, Videomarketing oder rein strategische Planung und Beratung. Denn man kann ja nicht in jedem Bereich ein Meister seiner Klasse sein, oder?
Wichtig hierbei ist natürlich auch ein täglicher Austausch mit Ihrem Unternehmen. Monatlich gibt es sodann Redaktionspläne, indem Strategien und Ideen Ihren Raum finden. Kontaktieren Sie die Online Agentur startklar! und werden Sie präsent im Netz.
Lesen Sie auch unseren Blog: Substanziell – Online Marketing B2B
3 thoughts on “Die spannenden Aufgaben eines Social Media Managers”
Comments are closed.