Vorne mit dabei sein: Die Instagram Marketing Trends 2019

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Vorne mit dabei sein: Die Instagram Marketing Trends 2019

Nutzen Sie #Instagram schon für Ihr Unternehmen? Und wie gut kennen Sie es wirklich? Wussten Sie beispielsweise, dass dieses soziale Netzwerk in 2018 die Marke der 1 Milliarde Nutzer geknackt hat? Das macht es aktuell zu einem der wichtigsten und erfolgreichsten Social-Media Plattformen. Auch für Social Media Marketing. Damit auch Sie in ein erfolgreiches Instagram Jahr 2019 starten können, brauchen Sie eine geeignete Werbestrategie. Lesen Sie daher unseren heutigen Blog. Wir stellen Ihnen die wichtigsten Instagram Trends vor, die Sie kennen sollten.

Die Entwicklung

Social Media Marketing

Seit seiner Einführung im Jahr 2010 hat sich Instagram zu einer der profitabelsten Social Media-Plattformen entwickelt. Als Facebook Instagram 2012 für eine Milliarde US-Dollar erwarb, war noch nicht abzusehen, dass es sich zum führenden Video- und Foto-Sharing-Netzwerk entwickeln würde.

Mit mehr als einer Milliarde Nutzern ist Instagram heute zu einem der wichtigsten und leistungsfähigsten Marketingkanäle geworden.

Dabei folgen  80 % mindestens einem Unternehmen. Über 200 Millionen besuchen täglich mindestens ein Unternehmensprofil. Instagram Social Media Marketing eignet sich daher hervorragend für Content Marketing, bezahlte Werbung sowie für Kommunikation und Kundenservice. Aktuell sind rund 15 Millionen Unternehmen bei Instagram registriert.

Vorweg: Was hebt Instagram ab?

Das Bild- und Video Netzwerk ermöglicht es Ihnen , die Bekanntheit Ihrer Marke durch visuelle Botschaften zu erhöhen. Die Interaktionsraten sind im Vergleich zu Facebook zudem wesentlich höher.

Was bedeutet das für Sie? Sie können auf Instagram mit Ihrer Zielgruppe entsprechend leichter in Kontakt treten sowie eine Beziehung zu Ihren Kunden aufbauen. Besonders für kleine und mittlere Unternehmen eröffnen sich dadurch vollkommen neue Möglichkeiten.

Instagram TV – neues Video-Format

Bisher waren Instagram Videos auf 60 Sekunden begrenzt. Diese Zeitvorgabe schränkte Nutzer ein. In einer Minute aussagekräftige und umfassende Videoinhalte? Schwierig!

Jetzt können Sie Ihren eigenen IGTV-Kanal erstellen und darüber bis zu 10-minütige Videos veröffentlichen. Verifizierte Nutzer haben sogar die Möglichkeit 60-minütige Videos zu posten. Diese werden den Usern in der ganz normalen Instagram App angezeigt.

Im Rahmen des Instagram Social Media Marketing können Sie damit Ihr vorhandenes Publikum erreichen und gleichzeitig neue Zuschauer gewinnen. Nutzen Sie diese Möglichkeit um Ihren Abonnenten noch mehr Abwechslung, Unterhaltung und Mehrwert zu bieten.

Tipp: Kommunizieren Sie schriftliche Inhalte in Form von Anleitungsvideos, Produktwerbungen, Kundenreferenzen, usw.. Das erhöht nicht nur die Verständlichkeit, sondern sorgt auch für den gewissen Unterhaltungswert.

Moderne Nutzer sind viel unterwegs und sind auch dabei gerne online. Diesem Bedürfnis trägt IGTV absolut Rechnung. Denn auch unterwegs wird das Ansehen und Teilen von Videos dadurch einfacher und angenehmer. Das erhöht wiederum die Klickraten und steigert die Markenbekannheit.

 

Instagram Influencer

Social Media MarketingFür viele Unternehmen stellt das Influencer Marketing einen Schwerpunkt im Instagram Social Media Marketing dar. Sie senden Influencer auf Reisen oder Veranstaltungen. Im Anschluss nutzen sie dann die erstellten Inhalte. Von der Website oder den Social Media Plattformen können diese dann geteilt werden.

Besonders angesagt ist in 2019 die Konzentration auf sogenannte Nano Influencer. Diese haben nicht mehr als 5.000 Fans. Allerdings genießen sie bei ihren Followern extrem hohes Vertrauen. Zudem ist die Followerschaft sehr treu. Perfekte Voraussetzungen um die Markenbekanntheit zu steigern, Vertrauen zu gewinnen und Abonnenten in Kunden umzuwandeln.

Bei der Planung Ihrer Instagram Social Media Marketing-Strategie sollten Sie benutzergenerierte Inhalte in den Mix mit aufzunehmen. Dies kann durch die Planung einer Reise, die Durchführung einer Veranstaltung in Ihrem Geschäft oder die Übernahme Ihres Instagram-Handles durch einen Influencer erreicht werden.

 

Beiträge mit Produkten verlinken – Stichwort Social Shopping

Instagram bietet nun in fast 50 Ländern das Einfügen von Links in Beiträge an. Das Konzept ist einfach. Sie können klickbare Links teilen, und damit eine schnelle Verbindung zu Ihren Produkten herstellen. Vom Starten der App, über das Ansehen einer Vielzahl von Produkten, bis hin zum Auschecken und Abschließen der Bestellung muss Instagram nicht verlassen werden. Dieses System optimiert die Möglichkeit, Instagram als Browsing-App zu verwenden.

Zwar steckt das Social Shopping in Deutschland noch in den Kinderschuhen, doch allen Anzeichen nach wird es auch bei uns um sich greifen. So ist es beispielsweise bei Stories bereits möglich, von der Produktsuche direkt zur Kasse zu gehen.

Tipp: Sie haben Produkte, die zu den klassischen Instagram Themen passen? Mode, Beauty, Lifestyle, Reisen…? Dann sollten Sie unbedingt einen Instagram Shop aufbauen. Profitieren Sie von der Möglichkeit, Ihre Produkte in einer ansprechenden Umgebung zu präsentieren. Verfolgen Sie dabei die Entwicklung im Shoppingbereich weiter.

Instagram Stories

Ziehen Sie es in Erwägung, Instagram Stories zu nutzen, um Ihre Marke im Jahr 2019 zu bewerben. Diese Funktion ist beliebter denn je. Täglich sehen sich mehr als 400 Millionen Menschen Instagram Stories an. Funktionen wie „Highlights“ und Erinnerungen an Stories im Verlauf der Feeds sind Anzeichen dafür, dass auch Instagram das Thema „Stories“ weiterhin fördert.

Ein zusätzlicher Vorteil besteht darin, dass Anzeigen in Stories nicht so ausgefeilt sein müssen wie beispielsweise auf Facebook. Anstatt Ihr Produkt nur auf unbewegten Fotos zu zeigen, können Sie eine Mini-Kampagne erstellen. Eine solche spricht Menschen an und erweckt Interesse für Ihr Produkt. Dabei sollten die Anzeigen informativ, auffällig und ansprechend für den Betrachter sein. Eine gute Ergänzung zum Instagram Social Media Marketing Plan.

Das Thema Story und andere Tipps werden auch hier in einem kurzen Video von Youtube behandelt:

Fazit: Am Ball bleiben, nutzen, beobachten

Wenn Sie 2019 zusätzliche Begeisterung für Ihre Marke wecken möchten, nutzen Sie die Reichweite von einer Milliarde Menschen, die heute auf Instagram aktiv sind.

Definieren Sie spezifische Ziele und KPIs für jede Kampagne. Berücksichtigen Sie dabei, dass Ihnen das online aufgebaute Markenbewusstsein viele Monate lang Vorteile bringen wird. Allerdings entwickelt sich die Instagram Welt ständig weiter. Daher Achtung! Aufgrund laufend neuer Trends und sich ändernder App-Funktionen muss Ihre Werbestrategie laufend überprüft und angepasst werden.

 

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(Bilderquelle: www.pixabay.com)