Thema: Soziale Medien – Facebook launcht neue DIY App Hobbi

Home / DIGITAL MARKETING BLOG / Thema: Soziale Medien – Facebook launcht neue DIY App Hobbi
Thema: Soziale Medien – Facebook launcht neue DIY App Hobbi

Millionen von Menschen nutzen Facebook als Plattform für Unterhaltung und Informationsaustausch. Soziale Medien entwickeln sich dabei ständig weiter und erweitern ihr Angebot in verschiedensten Bereichen. Mit Hobbi bringt Facebook jetzt eine neue App auf den Markt, die vom unternehmenseigenen NPE Team entwickelt wurde. Dabei handelt es sich um ein Programm für Smartphones sowie Tablets rund um das Thema Do it yourself (DIY)-Projekte und Freizeitaktivitäten. Sowohl die Optik als auch die Funktionen von Hobbi erinnern an die bekannte Online-Pinnwand Pinterest. So lassen sich mit der App verschiedenste Fotos aus dem Bereich Kreativität hochladen und veröffentlichen. Aber welche konkreten Features bietet Hobbi und welche Mehrwerte ergeben sich für Facebook?

Soziale Medien als Begleiter in allen Lebenslagen

Die berufliche Nutzung sozialer Netzwerke ist schon lange zu unserem Alltag geworden. Die App Hobbi wurde hingegen für die Freizeit entwickelt und bietet verschiedene Funktionen. So können Sie nicht nur eigene Fotos hochladen, sondern auch Videos integrieren. Auf diesem Weg lassen sich kreative Prozesse wie zum Beispiel das Töpfern oder das Malen von einem Bild verfolgen. Mögliche Einsatzmöglichkeiten sind zudem das Stricken oder Nähen von Kleidungsstücken, die Restauration von Räumlichkeiten oder die Reparatur von Fahrzeugen. Aber auch das Anlegen von Beeten oder das Renovieren von Räumen und vieles mehr.

Bei der Dokumentation von unterschiedlichsten Fortschritten sind Ihnen mit Hobbi somit keine Grenzen gesetzt. Darüber hinaus können unterschiedliche Kategorien festgelegt werden, um die Inhalte sinnvoll zu strukturieren. Anschließend lassen sich die beendeten Projekte mit Freunden und Familie teilen. Aufgrund des einfachen Aufbaus und der simplen Menüführung zeichnet sich Hobbi durch eine unkomplizierte Bedienung aus. Die Möglichkeiten zur Bearbeitung des Contents (der Inhalte) sind derzeit aber überschaubar und bieten nur wenig Spielraum für Kreativität.

Was verspricht sich Facebook von Hobbi?

Soziale Medien experimentieren viel mit zusätzlichen Angeboten und innovativen Entwicklungen. So hat auch Facebook schon mehrere Apps gelauncht und wieder vom Markt genommen. Hobbi scheint auf den ersten Blick eine ernste Konkurrenz für Pinterest zu werden. Somit bleibt der Erfolg erstmal abzuwarten.

Facebook könnte mit dieser App wertvolle Informationen über die Interessen und Freizeitaktivitäten der Nutzer sammeln. Als Resultat profitieren soziale Netzwerke von möglichen Vorteilen wie gezielter und effektiver Werbung. Die User selbst könnten Hobbi ebenfalls für Zwecke des Online-Marketings nutzen und die Reichweite ihrer Inhalte steigern. Kontraproduktiv sind dabei aber die eingeschränkten Features für die Content-Bearbeitung und die aktuell fehlende Anbindung an weitere Social-Media-Plattformen.

Abschließendes Fazit zur neuen DIY App Hobbi

Insgesamt gesehen ist Hobbi eine interessante App mit großem Potenzial. Ob Facebook die Entwicklung vorantreibt und weitere Funktionen integriert, ist aber schwer vorherzusagen. In diesem Zusammenhang gilt es darauf hinzuweisen, dass Hobbi zurzeit nur in einigen wenigen Ländern verfügbar ist. Dazu zählen die USA, Kolumbien, Belgien, Spanien und Ukraine. Der globale Hype von TikTok belegt jedoch zweifellos den Trend zur Themennische Hobbys und Freizeit. Soziale Netzwerke wie Facebook werden sich diesen Marktbereich nicht entgehen lassen und ihr Angebot entsprechend anpassen.

Soziale Medien – diese Kanäle sollten Sie kennen:

>>> Hier gehts zum Social Media Lexikon.

Wer sind wir?

Das startklar! Team entwickeln den digitalen Herzschlag für einzigartige Menschen und Unternehmen.Verknüpft mit unserem außergewöhnlichen Gespür für Trends und Möglichkeiten vernetzen wir Ihr Business mit der Welt. >> Zu unseren Leistungen. Gemeinsam viel bewegen! Denn wir gehen in die Tiefe Ihrer Möglichkeiten und verbinden Altbewährtes sinnvoll mit Neuem.   Folgen Sie uns doch auf facebook oder instagram und bleiben somit immer informiert.