Vorausschauen und handeln – der Mobile-First-Index kommt!

Home / DIGITAL MARKETING BLOG / Vorausschauen und handeln – der Mobile-First-Index kommt!
Vorausschauen und handeln – der Mobile-First-Index kommt!

Was bedeutet Mobile-First-Index? Welche Auswirkungen hat er? Wie können sich Website-Betreiber darauf vorbereiten? Das Team von der Online-Marketing-Agentur startklar! klärt auf:

Was bedeutet Mobile-First-Index? Wie funktioniert es?

Die Pole-Position der Desktop Suche ist passe. Gesucht wird zeitgemäß zunehmend mehr über das Smartphone oder Tablet. Darauf hat sich Google eingestellt und infolge angekündigt den Mobile-Index künftig als Hauptindex zu nutzen. Jetzt schon ist dieser im Test – wir haben bereits ausführlich berichtet. Dies bedeutet, dass Google künftig mobile Websites im Ranking besser stellen wird.

Gut zu wissen: Ohne eine mobile Version oder responsive Website wird der Content der Desktop-Website künftig zwar noch indexiert, allerdings haben alle mobile-friendly Websites stets große Vorteile im Ranking bei Google und werden somit besser gefunden. Achtung, trotz allem ist es immer noch besser eine sehr gute Desktop Version zu nutzen als eine schlecht optimierte responsive oder mobile Website.

Was muss man für eine erfolgreiche Umstellung tun?

Lesen Sie hierzu unseren Blog: Der Sprung von Desktop zu Mobile! Dort finden Sie alle wichtigen Tipps, damit die Umstellung reibungslos und effektiv verläuft.

Content für mobile Geräte

Wie reagiert der Index, wenn nur ein Teil des Inhaltes in der mobilen Variante erscheint?

Ist die Intention der Besucher die über das Smartphone suchen eine andere, wie der User die Desktop aktiv sind, war es in der Vergangenheit durchaus sinnvoll nur Teile des Inhalts der Desktop-Variante dort zu zeigen. Doch auch hier verschwimmt der Nutzen. Denn war es früher üblich mobile nur schnell Informationen und Tipps zu suchen, wird nun auch gebucht und gekauft. Die Grenze ist aufgeweicht und langfristig ist es somit für alle Branchen sinnvoll, den gesamten Inhalt für mobile Nutzer zu optimieren.

Fazit von startklar! Die Änderung von Google hin zum Mobile-First-Index wird langfristig drastische Veränderungen im Ranking hervorbringen. Seien Sie darauf eingestellt. Das Team von startklar! hilft Ihnen gerne dabei, sich digital fit für die Zukunft zu machen!

Besuchen Sie startklar auch auf Pinterest und Instagram!

One thought on “Vorausschauen und handeln – der Mobile-First-Index kommt!

Comments are closed.