Warum Sie gute Erklärvideos brauchen

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Warum Sie gute Erklärvideos brauchen

Schlechte Kommunikation kostet einen Batzen Geld, ganz gleich, ob intern oder extern. Das ist allerdings nicht alles. Unter Umständen kann nachlässige oder falsche Kommunikation für Ihr Unternehmen auch gravierende Folgen haben. Um die Unternehmensstrategie, die Produktphilosophie oder Ihre Angebote besser zu transportieren und für alle verständlich zu machen, können Sie ganz einfach Erklärvideos nutzen. Wie das geht und welche Vorteile solche Videos mit sich bringen, haben wir in diesem Beitrag zusammengestellt. Sie nützen nicht nur beim Webseiten Marketing, sondern auch beim Change-Management, der Mitarbeiterschulung und in vielen anderen Bereichen Ihres Unternehmens.

Gut erklärt ist halb gewonnen

Für den Unternehmensbereich trifft das Gleiche zu wie in jeder guten Beziehung: Kommunikation ist die Basis für das Gelingen und den Erfolg. In Ihrem Unternehmen gilt das sowohl extern als auch intern. Mit der Digitalisierung ist auch die Kommunikation komplexer und schwieriger geworden. Viele Prozesse brauchen genauere Erklärungen. Zugleich sinkt im digitalen Medium die Konzentrationsspanne. Das bringt neue Schwierigkeiten mit sich, aber auch neue Möglichkeiten. Wie gut, dass eine Medaille immer zwei Seiten hat! Mitunter ist allerdings die Auswahl nicht ganz leicht. Nicht alle Kommunikationskanäle eignen sich gleich gut. Für das Durcharbeiten mehrseitiger Dokumentationen fehlt Ihren Mitarbeitern oft die Zeit. Mehrstündige Schulungen sind ebenfalls ein Zeitkiller. Was dann?

Was können Erklärvideos leisten?

Komplexe Prozesse, Produktionsströme, Produktneuheiten, Ideen und Abläufe lassen sich anschaulich und ansprechend anhand von Videos aufbereiten. Bewegtbild hält die Aufmerksamkeit länger als der klassische Text. Informationen lassen sich effizient aufbereiten und können vom Mitarbeiter und Kunden gleichermaßen gut verarbeitet und nachhaltig im Gedächtnis abgespeichert werden.

Wo setzen Sie Erklärvideos ein?

Ein wichtiger interner Bereich Ihres Unternehmens ist das Change-Management. Es umfasst Maßnahmen, die eine bereichsübergreifende und inhaltlich weitreichende Veränderung transportieren müssen. Außerdem ist das E-Learning wichtig für den Wissensaufbau Ihrer Mitarbeiter innerhalb interner Schulungen. Hier können gut gemachte Erklärvideos die Motivation und Aufmerksamkeit steigern. Schließlich bedürfen im Marketing, Sales und Kundenservice einige Produkte und Dienstleistungen etwas ausführlicherer Erklärungen. Nehmen Sie beispielsweise Online Marketing oder Webseiten Marketing. Gerade in diesen Bereichen ist es wichtig, effektiv zu transportieren, was welches Produkt oder welche Maßnahme bewirken kann. Aber auch in allen anderen Bereichen – vom Brand-Marketing über das Content-Marketing bis zum Kundenservice ist ein transparentes, eingängiges Erklären das A und O.

Wie gestalten Sie Botschaften, die ankommen?

Die Grundregeln sind einfach. Sie betreffen viele Bereiche unseres Berufs- und Arbeitslebens, insbesondere aber die Informationsaufnahme in digitalen Medien: Kurze Botschaften werden besser aufgenommen als lange. Die Inhalte müssen sorgfältig an die Zielgruppen angepasst werden. Die Lernmethodik der Nutzer ist ein wichtiges Kriterium. Der Empfänger muss direkt bei seinem Wissensstand abgeholt werden. Wenn Sie sie eine Möglichkeit zur Interaktion integrieren, steigern Sie den Lerneffekt.

Wie nutzen Sie Erklärvideos für Ihr Webseiten Marketing?

Egal, ob Sie selbst ein Erklärvideo erstellen oder eines aufgrund Ihrer Vorgaben professionell erstellen lassen, der Ansatz ist immer der Gleiche: Analysieren Sie das Thema aus der Perspektive der Zielgruppe. Extrahieren Sie den Kern so präzise wie möglich. Verwenden Sie eine einfache, klare Sprache. Bedenken Sie, dass die Art der Symbolik und Veranschaulichung bei der Aufnahme der Botschaft ein wesentlicher Faktor ist. Nutzen Sie den Umstand, dass mehrere Sinne angesprochen werden.
Einfache Erklärvideos können Sie leicht selbst gestalten, beispielsweise mit MySimpleshow. Die kostenlose Variante bietet bereits einige sehr gute Tools. Wenn Ihnen das nicht ausreicht, können Sie auf Premium aufstocken. Die professionelle Alternative bietet das Unternehmen Erklaervideo.

⇒ Erklärvideos setzen Sie in Ihrem Unternehmen überall dort sinnvoll ein, wo komplexe Sachverhalte einfach erläutert werden müssen. Die Mischung aus Storytelling und Erklärung kommt sehr gut und nachhaltig beim Nutzer an. Nutzen Sie anschauliche Erklärvideos auch beim Webseiten Marketing.

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In diesem Blog geben wir Ihnen immer wieder Tipps rund ums Online Marketing. Das breite und spannende Themenspektrum hilft Ihnen, Ihre Zielgruppe noch besser zu erreichen.

Bleiben Sie mit startklar! in allen Bereichen am Puls der Zeit!  Und wo Sie selbst nicht alle Details umsetzen können, stehen wir Ihnen selbstverständlich hilfreich zur Seite. Wir übernehmen für Sie die komplette Analyse, Planung und Umsetzung Ihrer digitalen Marketingkampagnen.

Welche Leistungen starklar! für Ihr Unternehmen im Detail anbietet? Hier ist unser Erklärvideo – übrigens erstellt mit erklaervideo.com.

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Bildquelle Beitragsbild: www.pixabay.com

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